Gemeindemobil und Mitfahrzentrale – zwei Projekte vom Jugendfachtag sind in Arbeit

Steinhöfel, den 03. 05. 2011

Welches sind die besonderen Herausforderungen der Mobilität für Jung und Alt in der Gemeinde Steinhöfel und welche Ansätze zum Abgucken dafür gibt es schon?

Um diese Fragen kreisten die Recherchen rund um das Thema Mobilität seit Januar.

Das Schöne: es gibt eine Vielzahl von Konzepten und Ideen in Brandenburg – der von einem Verein ehrenamtlich betriebene „Bürgerbus“ in der Gemeinde Brieselang oder das „Rufbus-Konzept“ der Verkehrsgesellschaft Oberspreewald Lausitz sind zwei Beispiele dafür.

Ein anderes Konzept aus Hessen, eine „digitale Mitfahrzentrale“, bei der Mitfahrende gesucht und gefunden werden können, ist ebenfalls eine interessante Idee. Denn sicherlich gibt es etliche in der Gemeinde Steinhöfel, die 1-2 x tgl. täglich nach Berlin, Frankfurt oder Fürstenwalde pendeln – alleine im Auto – und vielleicht den einen oder die andere mitnehmen könnten.

Um diese und weitere Ideen zu diskutieren und die sinnvollsten Varianten zu überlegen und voran zu bringen, laden wir - die Arbeitsgruppe Mobilität vom Jugendfachtag - alle an dem Thema „Verbesserung der Mobilität“ interessierten Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt ein, mit zu entscheiden und zu diskutieren:

Wann:          15.6.2011

Uhrzeit:       18.30 Uhr

Wo:             Gemeindehaus/Schloss Hasenfelde

In Vorbereitung zu diesem Treffen teilen Sie uns doch bitte mit, zu welchen Zeiten und auf welchen Strecken, Sie sich eine Erweiterung des bestehenden Busverkehrs wünschen.

Sie können für Ihre Wünsche den unteren Abschnitt benutzen.

Den ausgefüllten Abschnitt können Sie uns über den Briefkasten der Gemeindeverwaltung, Demnitzer Str. 7, z. Hd. Jugendkoordination zustellen.

Sie können uns aber auch per email ( ) oder per Telefon (033636/ 27234) erreichen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

………………………………………………………………………………………………………

Ich wünsche mir mehr Buslinien von ……………….. nach ………………… über …………………

Und ………………….

an folgenden Tagen ………………………………………………………………….