Seniorenradtour nach Beerfelde

Steinhöfel, den 10. 06. 2011

Zum 2. Mal in diesem Jahr hat die Seniorenbeiratsvorsitzende der Gemeinde Steinhöfel zur Senioren-Radtour eingeladen. Ziel war am 7. Juni 2011 der Ortsteil Beerfelde. Wegen des schwül-heißen Wetters und Temperaturen von über 30° C war es verständlich, dass viele Senioren Fahrgemeinschaften bildeten und den PKW bevorzugten. Einige kamen trotzdem mit dem Fahrrad. Besonderen Applaus erhielt der 75-jährige Herr Hofmann aus Demnitz bei seiner Ankunft, der die 20 Kilometer von seinem Heimatort bis zum Freizeitzentrum „Am Barschpfuhl“ in Beerfelde im Alleingang zurücklegte.

Beerfeldes OrtsvorsteherHorst Wittigbegrüßte herzlich die Senioren aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde und wünschte ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Beerfelde. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Senioren schnell ins Gespräch. Viele nutzten die Möglichkeit, sich das Freizeitzentrum näher anzusehen und Erfahrungen auszutauschen, wie die Einrichtung verwaltet wird. Diese Treffen sind eine gute Form, das Leben in den einzelnen Ortsteilen besser kennen zu lernen und menschlich etwas näher zusammenzurücken. Dafür sorgte wie immer auch Herr Kammer aus Heinersdorf mit seiner musikalischen Unterhaltung. Die gute Stimmung war nicht zu überhören. Viele sangen mit, klönten miteinander oder schwangen das Tanzbein zu den Schlagern ihrer Zeit.

Frau Hofmann bot eine Einlage besonderer Art, indem sie einige Lieder im Duett mit Herrn Kammer sang. Dafür hatte sie den Beifall der 98 anwesenden Senioren verdient. Für Erfrischung sorgte Frau Lewerenz vom Eiscafé mit leckeren Eissorten. Bei einem Schlückchen Wein verliefen die Stunden des geselligen und vergnüglichen Nachmittags schnell. Bevor sich alle auf den Rückweg machten, gab es noch Bratwurst frisch vom Grill.

Frau Renate Kliems, Vorsitzende des Seniorenbeirates, bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den Organisatoren und vielen Helfern aus Beerfelde für diesen gelungenen und stimmungsvollen Tag am Barschpfuhl. Gleichzeitig wünschte sie im Namen aller dem erkrankten Beerfelder Seniorenbeauftragten baldige Genesung. Gastgeberort der 3. Senioren-Radtour ist am 25. Juli 2011 Demnitz.

Text u. Foto:

Klaus-Dieter Pooch