Bombe erfolgreich gesprengt!

Neuendorf im Sande, den 15. 07. 2011

Hervorzuheben ist bei der Vorbereitung aller notwendigen Maßnahmen die unaufgeregte, ruhige und Fachbereichs übergreifende Zusammenarbeit aller verantwortlichen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter Leitung der stellvertretenden Leiterin des Hauptamtes, Frau Krenz.

Besonders erwähnenswert ist das große und in Planungsfragen überdurchschnittlich kompetente Engagement vom stellvertretenden Bauamtsleiter Herrn Henning, der mit seinen Arbeitsmappen den Einsatz aller beteiligten Kräfte vor Ort wesentlich erleichterte.

Einen großen Anteil am Erfolg aller Maßnahmen hat auch der Bauamtsleiter Herr Ehm, der mit seiner langjährigen Erfahrung allen Beteiligten die nötige Ruhe und Sicherheit bei den zu lösenden Aufgaben vermittelte.

Große Anerkennung verdienen insbesondere auch unsere Kameraden der FFw Steinhöfel, der FFw Neuendorf im Sande, der FFw Heinersdorf, der FFw Schönfelde und der FFw Buchholz unter Leitung des stellvertretenden Gemeindewehrführers Herrn Bülow, die teilweise trotz Urlaub mit hoher Einsatzbereitschaft und gewohnter Zuverlässigkeit ihre Aufgaben erfüllten.

Zu danken ist auch den Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei, die uns bei der Räumung der Ortslage Neuendorf im Sande sowie bei den Absperrmaßnahmen umfassend und vorbildlich unterstützten.

Ein besonderer Dank gilt auch der Leiterin der Kindertagesstätte „Kleine Naturfreunde“ Frau Elke Seilz. Sie hat trotz der kurzfristigen „Umsiedlung“ des Kindergartens in den Jugendklub Steinhöfel den Tag für unsere kleinsten Mitbewohner zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Zum Schluss gilt ein besonderer Dank allen Einwohnern des Ortsteils Neuendorf im Sande.

Nur durch die disziplinierte Befolgung aller Anweisungen zur Räumung und hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften konnte der Einsatz zur Entschärfung der Fliegerbombe ein Erfolg werden.

Reiner Sydow

Mitarbeiter im Ordnungsamt