Wahlen 2014 - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Gemeinde Steinhöfel, den 28. 04. 2014

Für die Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014 und für die Landtagswahl am 14. September 2014 sucht die Gemeinde Steinhöfel freiwillige Wahlhelferinnen und -helfer, die bereit sind, bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen.

Als Wahlhelferin bzw. –helfer müssen sie mindestens 18 Jahre alt und für die oben genannten Wahlen wahlberechtigt sein. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass Sie bei der/den angegebenen Wahl/Wahlen in keinem anderen Wahlorgan tätig zu sein und nicht selbst Bewerber, Vertrauensperson oder stellvertretende Vertrauensperson eines Bewerbers zu sein dürfen.

Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahlsonntag:

• Prüfung der Wahlberechtigung
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr

Die Tätigkeit als Wahlhelfer/in ist ehrenamtlich. Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie ein "Erfrischungsgeld" in Höhe von 21 €.

Rück- bzw. Nachfragen richten Sie bitte an Frau Doreen Hahn, Wahlleiterin der Gemeinde Steinhöfel, unter der Telefonnummer: 033636/41021 oder an die E-Mail-Adresse: doreen.hahn@gemeinde-steinhoefel.com.

Für die Meldung als Wahlhelfer/in liegt ein Formular in der Gemeindeverwaltung bei Frau Hahn bereit bzw. kann unter der Rubrik Verwaltung/Formulare heruntergeladen werden.

Für Ihre Bereitschaft bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Doreen Hahn

Wahlleiterin