725 Jahre BEERFELDE – unbedingt ein Grund, um zu feiern

Beerfelde, den 20. 04. 2010

Die erste Festveranstaltung zu unserem Dorfjubiläum ist nun selbst Geschichte: Sie fand am 26.03.2010 ab 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Beerfelde statt.

Unser Ortsvorsteher, Herr Wittig, eröffnete sie herzlich mit einer Festrede. Leider hatten diverse Persönlichkeiten (z.B. Herr Platzeck, Herr Köhler) aus den unterschiedlichsten Gründen abgesagt, aber es waren auch so alle Plätze besetzt.

„Neue“ und „alte“ Beerfelder, so der ehemalige Bürgermeister Herr Ulbricht, hörten meinem Onkel, Dr. Ziedler, zu. Da mein Onkel sich schon lange mit der Geschichte unserer Familie und damit der von Beerfelde beschäftigt, konnte er uns ausführlich von alten Orten, alten Familien und früheren Begebenheiten berichten. Er sprach über die Entwicklung der Region, die Gründung von Beerfelde, den 30jährigen Krieg, Geschehnisse des 18. und 19. Jahrhunderts. Er zeigte uns alte Karten und Fotos. Immer wieder betonte er die Bedeutung, die die Landwirtschaft in allen Epochen für unseren Ort hatte.

Musikalischen Hörgenuss boten uns Frau Huth (Querflöte) und Herr Kinne (Oboe) aus Heinersdorf. Sie spielten wunderschöne historische Werke.

Für das leibliche Wohl sorgten Frau Klingelstein und Frau Buhrow u.a. mit Schmalzstullen und „Beerfelder Bier“ (aus dem Ort Beerfelden im Odenwald geholt).

Es blieb genügend Zeit für Gespräche sowie das Betrachten zahlreicher Fotos und Texte zur jüngeren Beerfelder Geschichte. Diese hat Frau Werner auf ansprechenden Schautafeln in der Ausstellung „Beerfelde in Wort und Bild“ zusammengestellt.

Nun dürfen wir auf die zweite Festveranstaltung gespannt sein. Sie findet am 23.04.2010 ab 19.30 Uhr im Freizeitzentrum statt. Herr Pooch zeigt dann Fotos und Dias von Beerfelder Bürgern, die das Leben im Ort darstellen. Er steht als Gesprächspartner zum Thema „Beerfelde gestern und heute“ zur Verfügung.

Gabriele Bender