Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Wissenserwerb in Projekten und an außerschulischen Lernorten

Heinersdorf, den 06. 05. 2010

Nach den Osterferien war der Unterrichtsalltag an der Grundschule „Dr. Theodor Neubauer“ in Heinersdorf für viele Klassen mit Höhepunkten gefüllt.

Das Umweltprojekt der Klassen 1 - 3, das schon das ganze Schuljahr läuft, wurde fortgeführt  mit einem Besuch der Waldschule in Müllrose. Ziemlich kalt und windig war es an diesem 21. April 2010. Doch die Schüler/innen nahmen wissbegierig allerlei Informatives über „Wald“, „Vögel“ und „Vogelschutz“ sowie „Waldameisen“ auf.

Zwei Tage zuvor unterstützte die KWU Fürstenwalde unser Umweltprojekt. Die Klasse 2

erlernte die Wiederverwendung von Altpapier beim Papierschöpfen.

Stolz konnte jeder nach der Trocknungsphase sein eigenes Umweltpapier zu Hause präsentieren.

In der Klasse 3 stand die Mülltrennung auf dem Programm. Natürlich wurde auch hier nicht nur Theorie vermittelt. Für jede Klasse der Schule stellten die Schüler/innen drei verschiedene Behälter zur Abfalltrennung her. Bedingt durch die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Schule kommen diese erst nach und nach in den Klassenräumen zum Einsatz.

Bereits im Frühherbst dieses Schuljahres fand das Umweltprojekt seinen Auftakt.

Mit Unterstützung von Herrn Büttner, der auch das Material sponserte, setzte die Klasse 3 auf dem Schulgelände Zwiebeln verschiedener Frühjahrsblüher in den Boden. Das Ergebnis konnte dieses Jahr bereits begutachtet werden. Krokusse, Tulpen und Narzissen erfreuten das Auge.

Der Apfelbaum, den Herr Büttner mit der Klasse 1 pflanzte, braucht noch Zeit zum Wachsen.

Aber bis zum Ende ihrer Grundschulzeit werden die Kinder ihn sicher auch blühen sehen und die ersten Früchte ernten.

Die Klasse 2 pflanzte mit Genehmigung des Ortsvorstehers Herrn Steffen Adam im Heinersdorfer Park eine Esskastanie. Schade, dass der Baum durch Rasentrecker oder Vandalismus arg beschädigt wurde. Übersehen kann man ihn nicht; denn er ist zum Schutz vor Wildfraß extra mit einer Zaunmanschette versehen.

Verkehrssicherheit war das Thema in Klasse 4. Die Fahrradprüfung in Theorie und Praxis musste absolviert werden. Am 14. April 2010 waren deshalb auch fast alle Kinder der Klasse sehr aufgeregt. Erst Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulgelände, anschließend Bewährung auf der Straße. Bestanden haben die Prüfung alle. Glückwunsch! Die besonders Guten – Elisa Rüdiger, Theun Oosterwoud, Anja Lange, Grzegorz Siedler – vertreten die Schule beim Regionalausscheid in Fürstenwalde.

Gesunde Ernährung und Kochen standen am 26. April 2010 auf dem Stundenplan der

Klasse 5. Die Firma Sodexo kam mit zwei Profiköchen, die die Schüler gemeinsam mit Frau Quensel durch den Tag begleiteten. Doch anders als im sonst üblichen Alltag wurden die Kinder nicht zum Essen gerufen. Alles, was am Ende auf dem Tisch stand, musste zuvor selbst zubereitet werden. Los ging es mit „erriechen“ und „erschmecken“ verschiedener Gewürze mit verbundenen Augen sowie dem Kaloriengehalt von Lebensmitteln und der Ernährungspyramide. Das 3-Gänge-Menü, das sich die Schüler/innen selbst wählten

(Möhren-Ananas-Salat mit ofenfrischem Baguette, Polpettespieße mit „Socken“, bunter    

Obstsalat mit kleinem Sahnehäubchen) erforderte von allen jede Menge schälen, schnippeln,

abschmecken, kochen, anrichten, servieren! Oh Gott, wie bekommt die Küchenfee zu Hause das alles immerzu in den Griff?! Und dann sollte auch noch der Tisch schön und geschmackvoll gedeckt und Tischsitten eingehalten werden. Spätestens hier fühlten sich einige überfordert. Doch: Übung macht den Meister und Vorbildwirkung schult!

Am Ende waren alle stolz auf das Erreichte und ließen es sich schmecken.

Hexenalarm war am 29. April 2010 in allen Klassen der Schule angesagt, schließlich stand die Walpurgisnacht bevor. Informativ und kreativ verlief der Vormittag. Lukullisch begann der Nachmittag mit allerlei Merkwürdigem aus der Hexenküche. Hexenkuchen, Würmerpudding, Hexenfinger u. a. erforderte bei einigen Besuchern erstmal Überwindung, bevor sie es sich

schmecken ließen. Und dann noch diese Getränke in roter, grüner bzw. weißlicher Farbe mit so ekligen Namen wie Hexenblut, Krötenschleim oder Hexentrunk. Viele wollten vorher genau über die Zutaten informiert werden, bevor der Durst gestillt wurde.

Doch trotz der Skepsis war unsere Hexenküche ein voller Erfolg. Die Einnahmen in Höhe von

269,70 € spenden wir der Freiwilligen Feuerwehr Heinersdorf zu ihrem 100jährigen Jubiläum im Juni 2010.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung von Frau Kruse, Frau Kliems, Frau Nickel aus Arensdorf bzw. Frau Voigt aus Heinersdorf.

Am frühen Abend unseres Hexentages führte die Klasse 5 ein Theaterstück zum Hexentum auf. In vielen Stunden haben sich die Schüler/innen auf diese Aufführung vorbereitet; Texte gelernt und die Choreografie geprobt. Toll habt ihr das gemacht!!!

Ein Wermutstropfen bleibt dennoch! Schade, dass es immer wieder Eltern gibt, die ihre kleinen Kinder während des Programms in der Turnhalle herumlaufen lassen bzw. ein privates Schwätzchen halten. Die Leistung der Schulkinder, die das Programm gestalten, wird damit nicht gewürdigt.

 

M. Büttner

Schulleiterin