Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

„So wird es Tag“ oder in Heinersdorf wird gerapt

Heinersdorf, den 17. 05. 2010

Gar nicht lange zuvor waren im Rahmen der Afrika-Tage schon Trommelrhythmen im Heinersdorfer Hort erklungen. Nun fanden wir hier am Wochenende vom 7. - 9. Mai „Unterschlupf“  für einen Musikworkshop des Kulturzentrums. Am Freitagabend zogen also 12 Kinder und die „Herbergseltern“ mit Sack und Pack ein, um hier die nächsten 42 Stunden miteinander zu verbringen und vor allen Dingen Musik zu machen. Gedacht war dieser Workshop für alle Kinder, die in der Trommelgruppe und in dem Kinderensemble des Kulturzentrums Heinersdorf mitmusizieren oder sonst im Kulturzentrum aktiv sind. Durch Teilnahme am Förderprogramm „die Gesellschafter.de“ erhielten wir Gelder für kreative Aktivitäten im Kulturzentrum. Dieser Workshop bildete nun den Abschluss des einjährigen Projektes.

 

Freundlich wurden wir im Hort aufgenommen. Obwohl die Hortleiterin eigentlich ein Bürowochenende verbringen wollte, haben wir sie erfolgreich davon abgehalten und überzeugt, unsere spontane Eltern-Band unter Leitung von Jörg Bogadke zu verstärken. Dieser Part des Workshops hatte sich eigentlich nur entwickelt, da der Musiklehrer aus Kossenblatt meinte: „Mit den Kindern mach ich doch andauernd Musik – jetzt sind mal die Eltern dran“.

 

Die Kinder sind unter Anleitung von Autorin Carmen Winter und Percussionist Herman Naehring in die Materie des Rap vorgedrungen. Was sich doch so einfach anhört, ist tatsächlich mit einiger Anstrengung, guten Ideen und viel Übung verbunden. Am Samstagvormittag wurde fleißig getextet. Alles was den Kindern so durch den Sinn geht, wurde „unzensiert“ aufgenommen und anschließend musikalisch umgesetzt.

Am Abend dann das „Große Finale“: Aufführung des entstandenen Rap und auch die „Band“ gab das Erarbeitete zum Besten. Unter anderem z.B. das Lied „So wird es Tag“ von G. Gunderman. Es hat großen Spaß gemacht. Kinder und Erwachsene gleichermaßen trugen zum Gelingen eines intensiven musikalischen Wochenendes bei.

 

Wir danken für die freundliche Aufnahme im Hort Heinersdorf. Hier fanden wir optimale Bedingungen für unser Vorhaben. Dank sei auch allen Eltern und Aktiven gesagt, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

 

Bettina Scheerer