Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Workshop für Kinder in den „Kochenden Gärten“ in Steinhöfel

Heinersdorf, den 30. 06. 2010

Die Veranstaltungen der „Kochenden Gärten“ in Steinhöfel sind vielen bereits bekannt.

Erstmalig gab es einen Kochworkshop für Kinder, an dem wir, die Klasse 3 der Grundschule

Heinersdorf, gemeinsam mit Frau Bronkow und Frau Durotin teilnehmen konnten.

Frau Durotin organisierte im Vorfeld einen ersten Termin zur gemeinsamen Absprache mit dem Projektleiter Herrn Markus Kniekamp und Frau Bronkow.

Wir Schüler waren total gespannt, was uns wohl erwarten würde.

Am Dienstag, dem 29.06.2010, fuhren wir gegen 8.00 Uhr mit dem Linienbus nach Steinhöfel.

Herzlich begrüßte uns Herr Kniekamp. Nachdem wir gefrühstückt hatten, führte uns Sandra, eine Mitarbeiterin, durch den riesigen Garten.

Dabei entdeckten wir Kräuter, von denen wir vorher noch nie etwas gehört hatten.

Einige von uns probierten auch mal. Besonders lecker waren das Lackritz-Kraut und die

After Eight-Minze.

Es gibt sogar ein Kraut, das nach Ananas schmeckt.

Während der Führung ernteten wir auch Zutaten, die wir später zum gemeinsamen Kochen

benötigten.

Faszinierend war auch für uns der selbst angelegte Irrgarten, den wir später erkundeten.

Der eigentliche Höhepunkt für uns war das Kochen, voller Elan bereiteten wir gemeinsam mit Herrn Kniekamp, Sandra Kock und Gerrit Jäger drei Gerichte vor: Pizza, Kartoffelecken mit

Kräuterquark und Obstsalat mit Vanilleeis.

Es wurden ausschließlich frische Zutaten aus dem Garten verwendet. Es schmeckte nicht nur hervorragend, auch die Zubereitung machte allen viel Spaß.

Auch andere Schulklassen sollten von diesem Workshop Gebrauch machen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Workshops EDEN ODER SPREE

ganz herzlich bedanken.

 

 

Im Namen der Klasse 3

Ute Bronkow