Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Hasenfelde 2011 - 15. Hoffest, ein toller Erfolg

Hasenfelde, den 20. 06. 2011

 

Wie jedes Jahr, hatte Hasenfelde geladen und 300 Feierwillige aus allen Himmelsrichtungen kamen - nicht zuletzt auch aus Berlin. Ein Abend, vier Musik-Acts und die “Zwiegespräche mit Gott” - alles für die Hasenfelder Orgel.

Dietmar Arnold, Chef des Vereins Berliner Unterwelten, eröffnete mit seiner Ziehharmonika und alten Berliner Liedern, natürlich stilecht in Mundart vorgetragen, einen Abend, der noch lange nachklingen wird - kein Wunder, waren doch die Voraussetzungen bestens: ein liebevoll gestalteter Hof, kulinarische Highlights - von Gegrilltem über selbstgebackenen Kuchen bis hin zur Himbeerbutter - , eine professionelle Bühne mit hervorragender Soundanlage und nicht zuletzt ein Bühnenprogramm, das auch anderswo die Massen gezogen hätte.

Nachdem Dietmar Arnold das Publikum vorgewärmt hatte, betrat Ahne die Bühne. Ahne, einer der Pioniere der Berliner Lesebühnen-Szene war angereist, um das Publikum nicht nur mit seinen durch radioEINS vom rbb bekannten “Zwiegesprächen mit Gott” zu unterhalten. Ein Feuerwerk aus Alltagsbeobachtungen, Anekdoten, die das Leben schrieb und natürlich auch inneren Dialogen mit einem, in Ahnes Fall sehr bodenständigen Gott, ließen das Publikum beim Essen und Trinken innehalten und gebannt zuhören. Ob eine Lesung bei einem Hoffest funktioniert, war vorher nicht klar, jetzt wissen wir: es funktioniert hervorragend.

Nach Ahne ging es an die Gitarre. Troyan enterte die Bühne, um anspruchsvolle, zum Teil nachdenkliche, zum Teil witzig zwischenmenschliche Lieder in den Himmel über Hasenfelde zu singen - und bei vielen Zuschauern direkt in die Herzen.

Die allseits beliebte Tombola, die viele Firmen aus der Umgebung und Privatpersonen mit ihren beigesteuerten Gewinnen möglich machten, fand rege Beteiligung.

Nun legte sich die Dunkelheit über Hasenfelde - aber nicht die Stille. Im Gegenteil: Cashley, eine Rock’n- Roll-Band aus Berlin, war angereist, um mit Gitarre, Bass und Schlagzeug Klassiker der Pop- und Rockwelt in einem völlig neuen akustischen Gewand zu präsentieren - Johnny Cash hätte seine Freude gehabt. Die drei Berliner rockten, was das Zeug hielt und es dauerte nicht lange, bis vor der Bühne wie wild getanzt wurde - kein Wunder, denn die Musik von Cashley geht direkt in die Beine. Ein Highlight jagte das nächste und so ging es mit einer gelungenen Feuershow mit Lisa weiter, während sich FDGB O(b)strock die Bühne für ihren Auftritt vorbereiteten. Wer schon einmal ein Hoffest in Hasenfelde besucht hat, der weiß, diese Band darf nicht fehlen. Gute Laune und Klassiker, die zum Mitsingen und Tanzen animieren, sind ein Garant für einen guten Ausklang eines wunderbaren Abends in einem Dorf, das immer wieder eine Reise wert ist: Wir kommen wieder “Kling, klang - die Straße entlang”. Es ist zu spüren, dass viele Helfer mit Spaß und Freude bei der Sache waren und somit zur angenehmen Atmosphäre beitrugen” - meinte eine Besucherin aus Strausberg, die viele Hoffeste in Hasenfelde miterlebte und sich schon auf das nächste am 09.09.2011 freut.                 

 

Freundeskreis Orgel Hasenfelde e.V.

 

Bild zur Meldung: Hasenfelde 2011 - 15. Hoffest, ein toller Erfolg