Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Die Jüngsten waren die Besten

Heinersdorf, den 06. 07. 2011

Seit drei Jahren gibt es an der Heinersdorfer Schule die „Papieraktion“.

Die Unterstützung durch Eltern und Großeltern ist dabei grandios, kommt doch jeder Cent unseren Schulkindern zu Gute. Im zu Ende gegangenen Schuljahr konnten wir das Sammelergebnis der Vorjahre erneut überbieten.

Knapp über 15 Tonnen Papier – 4 Tonnen mehr als 2010 wurden gebündelt und führten dazu, dass wir erstmals die magischen 1000,- € überschritten haben. Damit wurde der finanzielle Erlös gegenüber dem Jahr 2010 fast verdoppelt. Darauf sind wir enorm stolz und danken allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Eingeschlossen in diesem Dank ist unsere Feuerwehr, denn ohne sie käme das viele Papier nie zur Abnahmestelle in Fürstenwalde.

Herr Dieter Schäper und Herr Reinhard Dräger sowie unser Hausmeister Herr Bierhals unterstützten uns dabei zuverlässig.

Der aktuelle Sammelstand wird von vielen Kindern und Eltern wöchentlich genau verfolgt, denn im Schaukasten der Schule wird alles übersichtlich veröffentlicht. In diesem Jahr führte lange Zeit die Siegerklasse des Vorjahres (4. Klasse), doch dann kam es im letzten Vierteljahr zu einem spannenden Kopf an Kopf-Wettbewerb mit den Kindern der Klasse 1. Den „Zweikampf“ gewannen unsere Jüngsten und freuten sich über ein Geschenkpaket zur Unterstützung des Sachkundeunterrichtes.

Apropos, „jeder Cent kommt unseren Schulkindern zu Gute“ – alle auch die, die sich nicht an der Papieraktion beteiligten, profitieren vom finanziellen Erlös.

In diesem Jahr wurde der Schulausflug ins „Irrlandia“ nach Storkow mit Bustransport, Eintritt und Eis vom „Papiergeld“ bezahlt.

Außerdem gab es am letzten Schultag als Dank für das tolle Sammelergebnis ein riesengroßes Schwungtuch für unsere Schüler, das zukünftig bei Sport- und Spielfesten für viel Spaß sorgen wird. Auch die Sport- und Spielgeräte zur bewegungsfreudigen Hofpausengestaltung wurden erneuert.

Sammelergebnis:       

 

                                   Klasse 1:         3584,800 kg

                                   Klasse 2:         2496,750 kg

                                   Klasse 3:         1645,450 kg

                                   Klasse 4:         3127,400 kg

                                   Klasse 5:         1878,750 kg

                                   Klasse 6:         1994,300 kg

                                   Sekretariat:       351,050 kg

 

Natürlich sammeln wir auch im kommenden Schuljahr wieder Papier und freuen uns über jeden, der aktiv zum Gelingen beiträgt.

 

Im Namen der Schüler und Lehrer

 

 

M. Büttner

Schulleiterin