Steinhöfel, den 13. 06. 2012

Herzlich wurden die Seniorinnen und Senioren am 11. Juni 2012 im Restaurant „Seeblick“ in Trebus von den Gastgebern begrüßt. Aus allen 12 Ortsteilen der Gemeinde kamen die Gäste, um im Rahmen der 19. Brandenburger Seniorenwoche feierlich 15 Jahre erfolgreiche Seniorenarbeit in der Gemeinde zu würdigen. Jeder Besucher erhielt zur Begrüßung eine Rose überreicht von der Bürgermeisterin, der Vorsitzenden des Seniorenbeirates sowie dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Pünktlich füllte sich der Saal.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirates Renate Kliems eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die zurückliegende Arbeit des Beirates in der Gemeinde und den Ortsteilen. Hierbei ging sie auf den schwierigen Anfang ein, bedankte sich bei allen Betrieben, Einrichtungen und der Verwaltung für die Zusammenarbeit und Unterstützung und lobte die Entwicklung der Seniorenarbeit in den Ortsteilen durch die Seniorenbeauftragten. In allen Ortsteilen hat sich in den zurückliegenden Jahren eine interessante und abwechslungsreiche Seniorenarbeit entwickelt. Daran haben Renate Kliems, die von Anfang an dabei ist, und die Seniorenbeauftragten der Orte einen entscheidenden Anteil.

Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass der Vorsitzende der Gemeindevertretung Bernd Pelz zusammen mit der Bürgermeisterin Renate Wels die Mitglieder des Seniorenbeirates besonders würdigten und diesen Rahmen der Veranstaltung nutzten, um alle Mitglieder des Seniorenbeirates für ihre engagierte Arbeit zu ehren. Unter dem Applaus der Gäste wurden Blumen, Medaillen und ein Präsent überreicht. Abschließend wünschte Frau Wels allen Anwesenden einen unterhaltsamen Nachmittag und kündigte weitere Überraschungen an.

Und es wurde ein unterhaltsamer Nachmittag. Es ist immer wieder erstaunlich, welches Potenzial in unseren eigenen Gruppen der Gemeinde steckt. Die Kindergruppe der Kita „Glücksbärchen“ aus Beerfelde unterhielt mit ihren Liedern und Theaterspiel die Senioren und bildete den Auftakt zur guten Stimmung. Für eine Steigerung sorgten dann der Shanty-Chor aus Steinhöfel mit schwungvollen Seemannsliedern und die Tanzgruppe „Happy Dance“ mit ihren rhythmischen Tanzdarbietungen, die wahre Begeisterungsstürme auslösten.

Ein weiterer Höhepunkt kündigte sich an, als der Vorsitzende der Gemeindevertretung noch einmal das Wort ergriff und den Beschluss der Gemeindevertretung verkündete, Willi Kammer aus dem OT Heinersdorf zum Ehrenbürger der Gemeinde Steinhöfel zu ernennen. Damit wird sein aktives Wirken in der Gemeinde gewürdigt. Aus den Händen der Bürgermeisterin und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung nahm er dankend die Ernennungsurkunde und Glückwünsche entgegen.

Danach spielte Herr Kammer an seinem Keyboard mit zünftigen Melodien wie gewohnt auf  und lockte noch einmal die Seniorinnen und Senioren auf die Tanzfläche, bevor alle die Reise in ihre Heimatorte antraten. Wieder eine würdige Veranstaltung – Vielen Dank!

Klaus–Dieter Pooch

(Text und Fotos)

weitere Fotos unter "Schnappschüsse"

Bild zur Meldung: 19. Brandenburger Seniorenwoche - 15 Jahre Seniorenbeirat der Gemeinde Steinhöfel