Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Dzieñ dobry, Tak, Nie, Proszê, Dziênkuje …

Heinersdorf, den 19. 06. 2012

...

das sind nur einige der polnischen Vokabeln, die jedes Kind beherrscht, wenn es mit zum Schüleraustausch in die Partnergemeinde Czermin fährt.

So auch im elften Jahr der Schulpartnerschaft vom 21. – 25. Mai 2012.

Sieben Mädchen und drei Jungen der Jahrgangsstufen 3 bis 5 der Heinersdorfer Grundschule verbrachten eine erlebnisreiche Woche in Czermin und Umgebung.

Viele neue Erfahrungen und Eindrücke über unser Nachbarland nahmen sie auf und wären gern noch länger geblieben.

Polnische und englische Sprachkenntnisse, Mimik, Gestik, Wörterbuch und Sprachführer halfen schnell, die anfängliche Scheu zwischen polnischen und deutschen Kindern zu überwinden. Und wenn nichts mehr ging, gab es ja auch noch die Dolmetscherin Renata und den Google -Übersetzer in den Gastfamilien.

Apropos Gastfamilien: Wie immer kümmerten sie sich nach dem Veranstal-tungsprogramm liebevoll um unsere Kinder, so dass die mitgereisten Betreuer

Frau Wiechoczek, Frau Wolter (Eltern, Kl. 3) und Frau Büttner (Schulleiterin) nach den Anstrengungen des Tages gegen 17.00 Uhr auch in die Entspannungsphase gehen konnten. Nur am ersten Tag klingelten noch bis 21.30 Uhr unsere Handys.

Zwei unserer mitgereisten Jungen, die doch sonst immer so cool sein wollen, war die neue Umgebung doch etwas unheimlich. Aber schon am nächsten Tag war das kein Thema mehr. Und so mussten wir drei Erwachsenen in dieser Woche „nur noch“ dafür sorgen, dass alle Kinder wieder mit dem kompletten Gepäck nach Hause fuhren. Die Kinder waren es sichtlich gewohnt, dass ihnen alles hinterher getragen bzw. vieles fünfmal gesagt wird, bevor es einmal im Kopf ankommt.

So massiv habe ich das in den letzten 10 Jahren nie erlebt.

Aber schön war es trotzdem wieder. Und so freue ich mich schon auf die nächste Schülerbegegnung, denn es ist mir eine wirkliche Herzensangelegenheit, auf diesem Weg mit dazu beizutragen, dass Kinder schon frühzeitig das friedliche Miteinander von Völkern erfahren.

Ein Dank geht abschließend an unseren Schulträger, die Gemeinde Steinhöfel, die es gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Cottbus (zuständig für internationale Beziehungen) ermöglichte, dass auch in diesem Jahr die Reise finanziell abgesichert war.

 

M. Büttner

Schulleiterin