Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

10. Schlossparklauf im Ortsteil Steinhöfel – der Jubiläumslauf

Steinhöfel, den 17.09.2012

Am 18.08.2012 fand bei herrlichem Wetter im Ortsteil Steinhöfel der 10. Schlossparklauf statt. er war wie immer der Beginn des Dorffestes.

Prominenteste Teilnehmerin war die Schirmherrin dieses Laufes Dr. Martina Münch, Brandenburgs Ministerin für Bildung, Jugend und Sport. Mit ihren Begrüßungsworten machte sie auf das Motto dieses Laufes aufmerksam: Spaß an der Bewegung, durch Wandern und Laufen zu mehr Gesundheit für Körper und Geist.

Nach der Aufwärmung durch Sportfreundin Schirnick gingen fast 150 Läufer, Wanderer und Nordic Walker auf die Strecken von einem bis zu 15 Kilometer. Am Ziel wurden ihnen die Teilnehmerurkunden überreicht, gedruckt von der Krankenkasse Barmer-GEK. Danach konnten sie sich am Obst- und Getränkebuffett, gesponsert von der Gaststätte „Ulmenhof“, stärken. Süßigkeiten für die Kleinsten bekamen wir auch in diesem Jahr vom Landmarkt Steinhöfel. Duch die zahlreichen weiteren Sponsoren gab es für die Sportler, Zuschauer und Gäste ein interessantes Rahmenprogramm.

Die AOK-Gesundheitskasse, die uns die Startnummern druckte, stellte mit einem Informationsstand eine Spezialbrille vor. Diese simulierte unterschiedliche Promillewerte im Blut. Wer wollte, konnte sich von der Wirkung und den Folgen des Alkohols überzeugen. Bei Frau Elisabeth Alter, deren Bürgerbüro die schönen und informativen Flyer drucken und sie in Schulen, Sportvereinen und öffentlichen Einrichtungen verteilen ließ, konnte man sich den Blutdruck messen lassen. Als gelernte Krankenschwester trat sie in Schwesterntracht auf.

Die CONCORDIA-Versicherung und die Gaststätte „Ulmenhof“ sponserten die Blaskapelle, die ab Mittag aufspielte. Des Weiteren codierte ein Präventionsmobil der Polizei kostenlos Fahrräder. Der Zweckverband löschte mit einer Wassertheke kostenlos den Durst an diesem heißen Tag und die Agrarprodukte GmbH Buchholz half uns finanziell bei der Beschilderung der Laufstrecken. Vielen Dank den genannten Sponsoren.

Dieser schöne Tag wäre nicht ohne die vielen Helfer möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an den Ortsvorsteher L. Böhme und den Ortsbeirat, an Torsten Liebe, Martina und Bernd Pelz, M. Binder und J. Schmidt vom Sportverein, Carmen Heinze, Hermann Pape, Jana Leopold und meine Familie.

 

Dr. med. A. Schmidt

Veranstalter

 

 
 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte