Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf – mehr als Löschen und Retten!

Gemeinde Steinhöfel, den 23. 05. 2013

Die Kameraden der Heinersdorfer Wehr blicken auf einen ereignisreichen Frühling zurück. Aber damit sind nicht die Einsätze gemeint, sondern die vielen gesellschaftlichen Aktivitäten, die organisiert wurden.

So bauen und werkeln die Kameraden seit Jahresbeginn im Gerätehaus. Der Schulungsraum, die Toiletten und die Küche wurden neu gefliest, gemalert und bekamen nach langer Wartezeit auch neue Türen. Alles in Eigenleistung und in der Freizeit der Kameraden umgesetzt! Dafür geht natürlich ein großes Dankeschön an die „Bauleute“, da sich dadurch auch die Bedingungen für die Senioren in Heinersdorf verbessern.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme von Oliver Wegener und Christopher Simon am 3. Firefighter Stairrun. Mehr als 350 Zweier-Teams aus zehn Nationen beteiligten sich am Treppenlauf der Berliner Feuerwehr, welcher zum 8. Mal im Hotel Park Inn am Alex stattfand. Olli und Chrissi benötigten 9 Minuten und zweiunddreißig Sekunden. 770 Stufen waren zu überwinden und das mit 25 Kilogramm zusätzlich, weil in voller Montur und Atemschutzmaske gelaufen wurde. Am Ende freuten sich beide über den 114. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 bei den Startern aus dem Landkreis.

Einen weiteren Erfolg holten die Jüngsten der Wehr beim Frühjahrspokal in Arensdorf, bei dem sie erneut auf Platz 1 landeten. Hier zeigt sich, dass intensives Üben und ständiges Wiederholen die Grundlagen für gute Leistungen sind. Bei einem Pokallauf zum 20jährigen Bestehen der Beeskower Jugendfeuerwehr holte die Heinersdorfer Jugend im Löschangriff (nass) den 4. Platz.

Am Vorabend des 1. Mai loderten dann auch wieder das erste Mal im Jahr die Flammen beim Frühjahrsfeuer am Sportplatz. Rund 200 Heinersdorfer fanden den Weg mit Fackeln oder Lampions zum traditionellen Lagerfeuer. Besonders erfreulich ist es, dass hier Feuerwehr und Sportverein eng zusammenarbeiten und damit einen Höhepunkt für den Ort schaffen.

Auch mit anderen Einrichtungen im Dorf kooperieren die Heinersdorfer Kameraden. So besuchen regelmäßig Kindergruppen und Schulklassen, die ihre Wandertage im Rüstzeitenheim verbringen, das Gerätehaus und lassen sich die Technik und Fahrzeuge erklären. Am Ende gibt’s natürlich auch noch eine Rundfahrt im Feuerwehrauto und als Erinnerung Malbücher und anderes Infomaterial rund um die Feuerwehr.

Und bei allem Engagement bleibt dann auch noch Zeit, beim Volleyball-Nachtturnier des Sportvereins mit einem Feuerwehrteam anzutreten. Aber hier geht es weniger um den Erfolg, sondern um den Spaß! Der sechste Platz war dann auch dieses Jahr den Feuerwehrkameraden vorbehalten. Wie heißt es immer so schön: „Dabei sein, ist alles!“

Ich möchte mich für die vielen Aktivitäten, die Einsatzbereitschaft und Unterstützung bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bedanken. Insbesondere gilt dieser Dank dem Wehrführer Dirk Simon, seinem Stellvertreter Ronny Schäper und Jugendwart Christopher Simon, die immer eine Möglichkeit finden, den Ortsbeirat zu unterstützen.

Steffen Adam

Ortsvorsteher