Arbeitseinsatz am „Seewanderweg“ am Großen Heinersdorfer See

22. 07. 2013

Als die Gemeindevertretung Steinhöfel am 23.06.2011 den Beschluss fasste, den Seeweg um den Großen Heinersdorfer See als „Seewanderweg“ zu widmen, legten die Reitvereine, Pferdesportfreunde und der Pächter des Heinersdorfer Sees Widerspruch ein.

Die Teileinziehung umfasste nur folgenden Nutzerkreis: Fußgänger, Radfahrer, Eigentümer/Pächter oder Dienstleister anliegender Forstflächen ohne anderweitigen öffentlichen Zugang (auf Antrag). In unserem Widerspruch baten wir die Gemeinde um Erweiterung des Nutzerkreises für Reiter, Gespannfahrer und Angler von der Behlendorfer Badestelle bis zur ehemaligen Kiesgrube. Die Heinersdorfer Seeseite und der asphaltierte Radweg sind von der Vereinbarung ausgeschlossen.

Die Gemeinde entschied sich, dem Widerspruch stattzugeben und schloss mit allen Beteiligten eine bis zum 31.12.2013 befristete Vereinbarung.

In dieser Vereinbarung verpflichteten sich Reiter und Angler, einmal jährlich den o. g. Wegeabschnitt von Müll und Ästen zu befreien und, wenn nötig, zu profilieren.

So versammelten wir uns am 05.06.2013, um unserer Verpflichtung nachzukommen.

Über die rege Beteiligung von 17 Reiterinnen und Reitern freuten wir uns sehr.

Wir fanden weder Hufspuren, noch „Pferdeäpfel“ und Müll. Lediglich auf den Weg ragende Äste wurden entfernt.

Alles in allem kann gesagt werden, dass sich die o. g. Nutzer strikt an die Vereinbarung halten.

Wir Pferdefreunde wünschen uns ein angenehmes und rücksichtsvolles Begegnen mit allen Nutzern unseres Seeweges.

M. Stellmacher