Frauenwoche in Schönfelde

Schönfelde, den 13. 04. 2015

Ganz im Zeichen der Brandenburger Frauenwoche stand die Zusammenkunft der Schönfelder  Seniorengruppe am 9. März. Auf die 12 Frauen wartete nicht nur eine festlich gedeckte Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen und einer wunderschönen Frühlingsblumendekoration, die von Frau Elke Ziehm immer mit neuen Ideen arrangiert wird. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Der Schönfelder Ortschronist Dietrich Rahnenführer würdigte die Arbeit der Frauen und brachte uns das Leben bedeutender Frauen in Bild und Ton näher.

So zum Beispiel

- Caroline Neuber, 1697-1760, reformierte das Theaterwesen;

- Dorothea Erxleben, 1715-1762, erste deutsche approbierte Ärztin;

- Bertha von Suttner, 1843-1914, Schriftstellerin, erhielt Friedens-Nobelpreis

- Maria Montessori,  1870-1952, italienische Ärztin und Reformpädagogin.

Es ist erstaunlich, was alles an Bildmaterial und Schriften zusammengetragen wurde, so unter anderem Postwertzeichen, Gedenkmünzen, Fotos, Wirkungs- und Gedenkstätten.

Für diesen interessanten Rückblick auf bedeutende Frauen herzlichen Dank im Namen der Schönfelder Seniorengruppe.

Bei einem Gläschen Fruchtwein und  anregenden Gesprächen ließen wir den Nachmittag ausklingen. Zum Abschied gab es für jede Frau eine Rose.

Gleich am Donnerstag machte sich eine Reisegruppe der Gemeinde Steinhöfel, darunter auch 11 Schönfelder, auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Elisabeth Alter auf den Weg zum Landtag nach Potsdam. Unterwegs berichtete Frau Alter über ihre Arbeit als Abgeordnete und Sprecherin für Familien- und Behindertenpolitik. Im neuen Stadtschloss in Potsdam wurden wir herzlich empfangen. Die Außenfassade erinnert an ein Barockschloss, aber im Innenbereich finden wir moderne Architektur. In den Seitenflügeln befinden sich die Büroräume der einzelnen Fraktionen. Frau Alter empfing uns alle in ihrem Büro. Kaum zu glauben, dass über 40 Personen in den Raum passten. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen durch das Haus geführt und erfuhren etwas über den Landtagsbau, die Innengestaltung und die einzelnen Räume wie Plenarsaal, Arbeitsparlament. Auch für unser leibliches Wohl wurde mit Getränken, einem schmackhaften Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen  bestens gesorgt. Mit vielen neuen Eindrücken vom Brandenburger Landtag im Gepäck machten wir uns wieder auf den Heimweg. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Alter für die Einladung und Begleitung im Landtag und an die Vorsitzende des Seniorenbeirates Steinhöfel, Frau Kliems, für die Organisation der Fahrt.

Margit Bäcker

Seniorenbeauftragte