Beerfelde

Das 13. Brandenburger Dorf- und Erntefest findet am Samstag, dem 10. September 2016, im Ortsteil Beerfelde in der Gemeinde Steinhöfel statt.

18. Januar 2016 –
„Internationale Grüne Woche“ –

und wir waren in Berlin dabei!

Es war ein Erlebnis, wunderschön und es wird in unserer Erinnerung bleiben - die Übergabe des Staffelstabes für das 13. Dorf- und Landeserntefest am 10. September 2016 im Ortsteil Beerfelde der Gemeinde Steinhöfel.

Wir reisten mit mehreren Fahrzeugen zur „Internationalen Grünen Woche“ nach Berlin. Zu Beginn sollte die Übergabe des Staffelstabes vom Ausrichter des Vorjahres, der Gemeinde Schönwalde-Glien, durch den Bürgermeister, Herrn Bodo Oehme, an uns erfolgen.

Der Ministerpräsident, Herr Dr. Dietmar Woidke, und der Minister, Herr Jörg Vogelsänger, waren auch mit uns auf der Bühne.

Wir wurden begleitet von unserem Landrat, Herrn Manfred Zalenga, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Gisbert Zastrow, natürlich dem Ortsvorsteher Herrn Horst Wittig und dem Beerfelder Vorbereitungsteam, mit dabei: Erika Wittig, Frank Höpfner und Marzena Bocianska-Höpfner, Nicole Hackbarth, Erhard Pankow, Grit Zilz, Liane und Hardy Hotzkow, Tatjana Friedrich, Marion Korallus, Dajana Angrick sowie Lutz und Sabine Puhlmann.

Die Übergabe fand auf der Bühne der Brandenburghalle 21a statt. Aber in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr traten dann auf dieser Bühne auch 4 Kulturgruppen unserer Gemeinde auf:

der Gölsdorfer Chor, der Shanty-Chor, die Steinhöfeler Tanzgruppe „Happy Dance“ sowie die Tanzgruppe „Jugeta“.

Die Halle war sehr mit Besuchern gefüllt, auch sehr viele Steinhöfler waren gerade zu diesem Zeitpunkt anwesend.

Es ist einfach nichts Alltägliches, dass Steinhöfel auf der „Internationalen Grünen Woche“ auftritt.

Nun ging’s los und wir folgten gespannt den Auftritten. Einige Meinungen hörten wir von den Zuschauern. Also … Sie machen das „nur“ nebenbei. Es ist sehr professionell.

Das hörten wir gern; denn es war wirklich ein „Augen- und Ohrenschmaus“.

Man spürte, dass sich die Beteiligten die größte Mühe gaben und es wurde ein Erfolg!

Wunderschöne Eindrücke haben wir hinterlassen. Die Begeisterung war groß. Der Gemeinde Steinhöfel  wurde durch diese Darbietungen bemerkenswerte Beachtung geschenkt.

Nun waren da noch eine Standbetreuung abzusichern, Flyer zu verteilen und einiges mehr zu erledigen an diesem Tag. Die Zeit verging so schnell.

Die Vorbereitung und Organisation war so gut abgesichert, dass wir jetzt einschätzen: „Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung.“

Dafür spreche ich, auch im Namen des Ortsvorstehers Horst Wittig, allen Beteiligten meinen herzlichsten Dank aus. Der Unterstützung des Landkreises Oder-Spree gilt ein ganz besonders herzliches Dankeschön. Die Leistungen waren beeindruckend.

Aber es ist noch nicht zu Ende. Jetzt geht’s erst richtig los! Denn der nächste große Termin ist am 10.09.2016. Wenn auch an diesem Tag dann alle so gut mitmachen, haben wir nichts zu befürchten.

„Liebe Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine, ich hoffe auf Ihre Unterstützung. Dann wird es gelingen.“

Renate Wels

www.beerfelde.de

www.erntefest2016.de

Bild zur Meldung: 13. Brandenburger Dorf- und Erntefest am 10. September 2016 im Ortsteil Beerfelde