Treffen der Ortschronistinnen und Ortschronisten

Gemeinde Steinhöfel, den 15. 04. 2016

Für Donnerstag, den 14.04.2016, lud ich die bekannten Ortschronistinnen und Ortschronisten der Ortsteile zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Auch ein interessanter Gast nahm teil sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend, Kultur und Sport, Horst Wittig.

Den Ortschronisten wurde der Dank für diese zeitaufwendige ehrenamtliche Tätigkeit ausgesprochen.

Ortschronist zu sein, heißt auch, Lust und Liebe für diese Funktion und Tätigkeit aufzubringen, die dann dadurch auch sehr interessant ist.

Nun haben wir 12 Ortsteile, aber nur für 7 Ortsteile namentlich bekannte Ortschronistinnen und Ortschronisten. Und auch diese äußerten im Gespräch die Sorge um Nachwuchs.

Hier möchte ich Sie Ihnen für die Ortsteile noch einmal vorstellen:

Arensdorf:                  Helga Gottschling

Beerfelde:                   Carola Werner

Demnitz:                     Beatrix Oppermann

Heinersdorf:               Franz Hunka

Jänickendorf:             Norbert Jungbluth

Schönfelde:                Dietrich Rahnenführer

Tempelberg:                Dr. Christel Fielauf

Für den Ortsteil Buchholz war ein Gast anwesend, der interessiert ist, an der Chronik zu schreiben. Der Ortsbeirat sollte sich damit in der nächsten Sitzung beschäftigen.

Weitere Ortschronistinnen und Ortschronisten gesucht

Konkret fehlen noch Ortschronistinnen/Ortschronisten für die Ortsteile Gölsdorf, Hasenfelde, Neuendorf im Sande und Steinhöfel.

In diesem Sinne richte ich mich an diejenigen in unserer Gemeinde, welche auch Interesse daran haben, das Geschehen im Ortsteil für die Nachfahren zu dokumentieren – bitte melden Sie sich.

Abschließend wurde von den Ortschronistinnen und Ortschronisten bemerkt, dass man sich
1 x jährlich treffen sollte und vielleicht auch über Fachfragen und Methodik reden könnte. Das hört sich gut an.

Auch möchte ich mich an die Heinersdorfer Bürgerinnen und Bürger wenden:

Bitte unterstützen Sie Ihren Ortschronisten Herrn Hunka. Es wurden sehr viele Materialien gesammelt und seinerzeit von Edgar Schäfer übernommen, was dann auch weiter bearbeitet werden müsste. Vielleicht kann man Bereiche und Abschnitte daraus bilden, da es sehr umfangreich ist. Lassen Sie ihn nicht allein!

Ich bedanke mich ganz besonders bei allen, die dazu beitragen, die Entwicklung der Ortsteile darzustellen und zu dokumentieren. Einige gibt es da im Hintergrund, die nicht immer genannt werden.

Vielen Dank und weiterhin gute Zusammenarbeit!

Renate Wels