Rückblick auf das 16. Jugendtreffen der deutsch-polnischen Jugendfeuerwehren

Gemeinde Steinhöfel, den 11. 09. 2016

In der Zeit vom 03. bis 07. August trafen sich zum 16. Mal die Jugendfeuerwehren in Beerfelde in der Pension „Sonnenhof“.
Es waren sehr schöne 5 Tage, die interessante Projekte/Höhepunkte beinhalteten.

Gleich am ersten Tag wurde die Feuerwehr in Fürstenwalde mit ihrer neuesten Technik aufgesucht. Am nächsten Tag fuhren wir zum Floriandorf. Dort wurden den Jugendlichen die Entstehung und Nutzung des Feuers bis hin zum elektrischen Strom erläutert. Bei der Darstellung zum Überlebenstraining war der Teamgeist gefragt.

Ebenso stand die Dom-Besichtigung in Fürstenwalde auf dem Plan.

Durch das schlechte Wetter an diesem Tag musste der Besuch im Kletterwald abgesagt werden.  Kurzer Hand ging es in das Schwapp nach Fürstenwalde.

Am letzten Tag begaben wir uns aufs Wasser, eine Kanufahrt über 14 km war angesagt, die es in sich hatte.

Die Abende wurden mit Disko, Grillen und als Höhepunkt eine Nachtwanderung mit Einlagen untersetzt.

Abschließend möchte ich mich bei allen Organisatoren bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben.

Ganz besonders möchte sich das Organisationsteam bei der Pension  „Sonnenhof“ für die Unterkunft und Verpflegung bedanken, die wie immer sehr gut war.

Bernd Steinberg

Gemeindejugendwart