Einsatzgeschehen der Feuerwehr Gemeinde Steinhöfel

Gemeinde Steinhöfel, den 25. 11. 2016

Das Jahr 2016 war für die 10 Ortsfeuerwehren ein recht ruhiges Jahr, auf das Einsatzgeschehen bezogen.

46 Mal wurden die Feuerwehren zu Einsätzen bis Dezember alarmiert. Zugenommen hatten die Türnotöffnungen im Jahr 2016, was immer eine besondere Situation für die Einsatzkräfte darstellt. Zum einen ist dieses immer ein Wettlauf mit der Zeit und um rechtzeitig den Menschen in Not zu helfen. Und zum anderen soll wenig Schaden an Türen und Fenstern angerichtet werden.

Eine Zunahme von Unachtsamkeit bei dem Abbrennen von Lagerfeuern ist auch zu beobachten. Zum einen werden die Reste nicht richtig abgelöscht, wodurch es zu Belästigungen Dritter kommt oder das Feuer gerät außer Kontrolle.

Eine große Übung konnte durch den Träger des Brandschutzes in Buchholz an der Biogasanlage der Firma Meise durchgeführt werden, um den Umgang mit den neuen technischen Anlagen zu erlernen und sich auf die Gefahren einzustellen. Die Gesamtsituation bei der Verfügbarkeit von Einsatzkräften ist wie im ganzen Land auch in der Gemeinde leicht rückläufig. Die Gründe dafür sind verschiedener Natur wie Gründung von Familie, Beruf und Feuerwehrdienst zu vereinen, geburtenschwache Jahrgänge, aber auch der Wegfall von Förderungen durch das Land für bestimmte Kommunen.

In den Jugendfeuerwehren ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stabil geblieben. Hier konnte wie in gewohnter Weise bei Wettkämpfen und Treffen mit den polnischen Jugendlichen die Arbeit im Brandschutz näher gebracht werden. Gut besucht war auch der von der Gemeinde organisierte 4. Kameradschaftsabend im Oktober für alle Feuerwehrleute der Gemeinde. Dieses ist auch eine gute Art der Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Feuerwehren, Danke.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr.

André Bülow

Gemeindewehrführer