Verein „Wir Buchholzer“ erfolgreich beim Wettbewerb um die schönste Erntekrone beim Landeserntefest am 08.09.2018 in Neuzelle

Buchholz

Zum Landeserntefest im September 2016 in Beerfelde hatten wir Mitglieder des Vereins „Wir Buchholzer" uns sowohl um das Schmücken eines Erntewagens - und damals sogar den ersten Preis im Wettbewerb um den schönsten Wagen des Festumzugs bekommen - als auch um eine Erntekrone gekümmert.
Auch im vergangenen Jahr bastelten wir mit vereinten Kräften an einer Erntekrone und nahmen damit am Wettbewerb zum Landeserntefest in Raddusch im Spreewald teil und konnten in der Platzierung schon weiter nach vorn rücken.

Zum diesjährigen Landeserntefest am 8.9. in Neuzelle gelang uns nun der große Wurf, vor allem dank des Geschicks und der Kreativität der für das Binden verantwortlichen Jana Bronkow. Unsere Krone wurde von der Jury so gut bewertet, dass wir diesmal sogar den 2. Platz im Landeswettbewerb unter 22 wunderschönen im Festzelt vorgestellten Kronen belegen konnten. Die favorisierten Sieger der beiden letzten Jahre aus Lukaitz kamen nur auf den 3. Platz.
Wir freuen uns über diese Platzierung und die Würdigung unserer vielen Stunden „Bastelarbeit". Wir freuen uns auch über die Anerkennung durch die Gemeinde Steinhöfel anlässlich der Ortsbeiratssitzung in Buchholz am 12.09.2018.

Unsere Krone sind wir nun erst einmal los, sie wird bis November in der Potsdamer Staatskanzlei hängen bevor dann dort ein Weihnachtsbaum einzieht. Die Übergabe erfolgte am 17.09. durch Jana Bronkow und ihren Sohn Martin und Ellen Kretschmann als Vereinsvorsitzenden sowie Benjamin Meise von der Agrarprodukte GmbH, die uns neben dem Hafer von Volkmar Lüdtke und dem Lein von Martin Suer aus Beerfelde mit Gerste, Weizen, Triticale und Roggen die Grundlage für die Krone zur Verfügung stellte. Diese 4 waren zur Übergabe zum gemeinsamen Mittagessen mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke eingeladen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und „Mitbastler/innen", an die Spender von Getreide, Lein und anderen Zutaten und auch an Herrn Pankow und die Gemeinde Steinhöfel für die Bereitstellung des Transportfahrzeuges.

i.A. Helmut Kirchhoff