Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön …

03. 04. 2008

Nach großem Hin- und Hergeräume, Umgeräume und Aussortieren unseres Kindergartens, verbunden mit diversen Streichaktionen (die Arbeit des Malers war höchst interessant!!!), haben wir nun alles wieder schön eingerichtet und die Räume erscheinen im frischen, bunten Glanz. Pünktlich zum schönen Wetter können wir uns nun wieder ganz und gar unserer Entdeckungslust widmen und machen Land und Leute unsicher.

Und so treibt es uns regelmäßig vor das Haus der Familie Friebel, wo eine schöne Pferdekutsche steht. Während wir dann gern eine Runde reiten und die kleinen Steinchen im Garten umverteilen, tüfftelten unsere „Damen" schon wieder an einem Plan und es klappte ... „Juch-he!" Wir wurden von Friebel's zu einer Busfahrt eingeladen!

Am 04.03.2008 spazierte der gesamte Kindergarten los - zu Friebel's großer Busgarage. Da gab es viel zu entdecken. Von Futtereien bis hin zu den großen Ersatz-Busrädern. Herr Friebel sagte, dass der Bus im Jahr 2 x um die Erde fährt! Da das bestimmt sehr weit ist, wollten wir diesen Bus unbedingt kennenlernen. Zuerst stürmten wir den riesigen Kofferraum, wo wir alle Platz drin hatten. Den Kleinsten von uns war das zu gruselig, sie sorgten sich lieber aus einem sicheren Abstand um uns. Dann ging es rein ... „Cool! Da sind ja Fenster im Dach!" Als alle angeschnallt waren, startete der Motor. Es knurrte und brummte im Magen des großen Busses und deshalb mussten wir ihm dringend Futter geben.

Und so ein Bus hat wirklich seeehhhrrr großen Hunger! Los geht's! ... Aufgeregt erkannten wir Schönfelde, wo einige von uns wohnen. Doch halt! Haben wir überhaupt Geld dabei? Wer kann nachher bezahlen? Zum Glück hatten Friebel's ein ganz dickes Portemonnaie und nahmen sogar ein Kind von uns zum Zahlen mit rein. So ein Ärger, dass nur einer immer als letztes Geburtstag haben kann - und so freute sich Tjark aufs Bezahlen an der Tankstelle. Eine Stadtrundfahrt durch Müncheberg war inklusive und wir stellten fest, dass auch der


Bus bei Rot anhalten muss.


Für alle Fälle ist im Bus sogar eine richtige Toilette drin und das Beste: „Im Bus gibt es Schokolade und Gummibärchen! Wenn die großen Leute Bus fahren, können die da noch ganz anderes essen und trinken - das steht alles in so einem kleinen Buch drin. In Schrift! Jedenfalls muss das ganz gut sein; denn unsere Erzieherinnen bekamen nämlich Appetit!

Und manchmal wurde es auch sehr eng. Dann kam uns ein großer Lkw auf der Straße entgegen und wir sahen ihn dicht vor unserer Nase, als wir aus dem Fenster guckten. Doch singend und lachend meisterten wir jede Hürde und stiegen - wie sich das gehört - beim Bus fahren - an der Bushaltestelle aus.


Vielen Dank, Familie Friebel, für diesen schönen, spannenden, interessanten und leckeren Ausflug.


Im Namen der Kinder der Kita Beerfelde und ihrer Erzieherinnen



Anja Drescher

 

Bild zur Meldung: Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön …