Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Die Indianer sind los!

19. 08. 2008
 

Eine ganze Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Indianer. Wir betraten am Montag den Wald und begannen die Woche. Täglich wurden wir mehr und mehr Indianer und lernten ein wenig, so zu reden, zu fühlen, uns so zu verhalten.

Wir bedruckten und bemalten uns T-Shirts, schnitten Fransen hinein, bastelten, nähten und fädelten uns Ketten, Bänder, Stirnschmuck und schminkten uns.

Wir lernten, dass Indianer immer im Kreis sitzen und somit alle gleichberechtigt sind. Und wenn sie mal streiten, vertragen sie sich später wieder und rauchen die Friedenspfeife gemeinsam. Auch wir hatten eine Freidenspfeife; bei uns kamen Seifenblasen raus.

Erhöhter Schwierigkeitsgrad, sie dem anderen wartenden Indianer vom Stamm der flinken Hirsche weiterzugeben.

Wir bastelten uns Redestäbe, die wir auch daheim ausprobieren können. Nur wer den Stab hält, darf reden - alle anderen üben sich im Warten und Zuhören.

Wir bastelten Tauahawks und webten uns magische Augen, die uns beschützen sollten. Wir bauten ein großes Tipi im Wald, was sehr anstrengend war; denn das Holz war schwer!

Wir lasen Indianermärchen, tanzten, sangen und trommelten.

Zum Wochenabschluss, um das Ganze perfekt zu machen, erhielt jeder von uns einen Indianernamen und durfte seine Reitfähigkeiten unter Beweis stellen.

Ein schöner Ausflug ins Leben eines Indianers ...

 

Anja Drescher

Kita „Glücksbärchen" Beerfelde

 

Bild zur Meldung: Die Indianer sind los!