Informationen der Fraktion „Aktive Bürger“ in der Gemeindevertretung Steinhöfel

01. 01. 2009

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner in den Ortsteilen der Gemeinde Steinhöfel,

zum Jahresbeginn 2009 wünschen Ihnen die Mitglieder der Fraktion und der Wählergruppe „Aktive Bürger" alles Gute. Ein spannendes Jahr liegt vor uns und wir wollen auch weiterhin im Sinne einer sachlichen Politik für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ansprechbar sein.

Um noch besser über unsere Aktivitäten informiert zu sein, können Sie demnächst im Internet unter http://www.die-aktiven-buerger.de/ alles Wichtige zu unserer Arbeit erfahren.

Nach der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung fand die zweite Sitzung am 27. November 2008 im modernen Freizeitzentrum in Beerfelde statt. Die Fraktion beantragte gleich zu Beginn die Veränderung der Tagesordnung. So konnten die sachkundigen Einwohner/innen zu Beginn der Beratung gewählt werden. Als einzige Fraktion stellten die Aktiven Bürger für alle Ausschüsse je einen erfahrenen Einwohner für die Mitarbeit in den Ausschüssen. Und so setzten Aktive Bürger ihr Engagement auch trotz einer nicht erfolgten Wahl zum Gemeindevertreter fort.

Als sachkundige Einwohner wurden auf Vorschlag der Fraktion folgende Bürger gewählt:

Finanzausschuss:                Ronny Schäper

Bauausschuss:                     Oliver Heisel

Sozialausschuss:                 Gerd Grohnwald

Neben vielen anderen Tagesordnungspunkten unterstützte die Fraktion die Förderung des Reit- und Fahrvereins Gutshof Behlendorf e.V. für die Ehrung von ehrenamtlichen Sportler/innen in Heinersdorf und Behlendorf und des BSV Neundorfer Füchse 2005 e. V. für die Planung des Sportplatzes.

Die Diskussion innerhalb der Gemeindevertretung machte deutlich, dass ein transparentes und vor allem einheitliches Verfahren bei der Förderung der Vereine in der Gemeinde Steinhöfel notwendig ist. Zwar betonte die Fraktion „Die Linke" immer wieder, dass die finanziellen Ressourcen der Gemeinde begrenzt sind, doch die Aktiven Bürger werden sich dafür einsetzen, dass ab 2010 eine Grundförderung für das Engagement der Vereine eingeplant wird. Dazu erarbeitet eine Gruppe, bestehend aus Fraktionsmitgliedern, Mitgliedern der Wählergruppe und Vereinsvertretern eine einheitliche Richtlinie, die als Diskussionsgrundlage für die Ausschüsse und Gemeindevertretung dienen soll.

Wir laden an dieser Stelle alle Interessierten ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Steffen Adam, Fraktionssprecher