Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Dorffest 2009 in Heinersdorf - “Wir - brauchen Euch“!

01. 01. 2009
 

Liebe Heinersdorferinnen/Heinersdorfer, Behlendorferinnen & Behlendorfer,

 

für „2009" wünschen wir ein gesundes und glückliches neues Jahr.

 

Wir, das ist das Festkomitee zur Vorbereitung unseres Dorf- und Sportfestes, welches sich aufgrund immer größer werdender Problematik aus vorangegangenen Planungs- und Durchführungsschwierigkeiten gegründet hat.

 

Deren Mitglieder als Ansprechpartner möchte ich als erstes vorstellen, ohne die eine gute Vorbereitung und Durchführung nicht möglich ist.

Da wären als Vorsitzende Ines Weidner, stellv. Fred Hunka, vom Ortsbeirat:  Steffen Adam und Henry Krause, von der Feuerwehr: Dirk Simon und Ronny Schäper, von Schule/Hort/Kita: Frau Werth, vom Sportverein Blau-Weiß: Sven Klumbis, von der Landfleischerei Lutz Lehmann, vom Gasthof & Café "Alte Schmiede" Frau Nickel sowie von Tiffanny „Eddi"; und viele andere, die uns bereits unterstützen.

 

All diese Personen haben es sich auf die Fahne geschrieben, ab 2009 unsere Dorffeste gemeinsam zu organisieren, um diesen jährlich stattfindenden kulturellen Höhepunkt interessant und abwechslungsreich gestalten zu können. Dazu wurden in den vergangenen drei Sitzungen bereits erste konkrete Pläne, z.B. zur Tombola, Vereinswettbewerb, Spiel & Spaß, Auf- und Vorführungen, Schaustellern, der kulinarischen Versorgung und vielem mehr als Grundkonzept erarbeitet. Die Umsetzung dieses Konzeptes ist in ersten Schritten bereits schon geschehen, bedarf aber weiterhin eines großen Engagements aller Beteiligten. Genau hierbei brauchen wir euch. Wenn ihr Anregungen, Ideen, Kritiken habt oder uns anderweitig unterstützen könnt und somit zum besseren Gelingen beitragen möchtet, dann meldet euch bitte.

 

Eingehen möchte ich auch noch auf die letzte Ausgabe des „Falschen Waldemar", wo im Beitrag des "Ideen Cafes" vom Waldemarfest gesprochen wurde. Dieses feiern wir bereits, ohne uns dessen direkt bewusst zu sein, jedes Jahr am Vorabend des 3. Oktober in Form unseres Fackelumzuges mit Lagerfeuer, Bier und Bratwurst.

Aber, liebe Einwohner, wer, und hierbei Hand auf's Herz, hat sich in letzter Zeit mit der Dorfgeschichte beschäftigt? Ich leider auch nicht; denn sonst hätte man wahrscheinlich bemerkt, dass im vergangenen Jahr, und genau am 02. Oktober, das 660jährige Jubiläum des Lagers von Heinersdorf, als der Kaiser den Falschen Waldemar als richtigen Markgrafen anerkannte, hätte gefeiert werden können.

 

Also nochmals hier die große Bitte, helft und unterstützt uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Dorffestes.  

 

Wer bis zur nächsten Sitzung schon mal Interesse hat, kann auch gern vorbeikommen und sich über unser Vorhaben und die Arbeit des Komitees informieren.

Diese findet am Dienstag, dem 13.01.2009, um 19:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Heinersdorf statt.

 

 

Fred Hunka

stellv. Vorsitzender