Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Waldfest in der Kita „Kleine Naturfreunde“

16. 02. 2009
 

Unsere Kinder gehen fast täglich in den Wald. Sie beobachten Insekten und, wenn es sich ergibt, auch größere Tiere, spielen mit Naturmaterialien, klettern und bauen.

Seit einiger Zeit haben sich die Großen einen kleinen Ort gebaut. Jeder hat mit seinen Freunden eine Bude aus Stämmen und Zweigen und so verkehren sie untereinander. Manchmal gab es Nachbarschaftsstreitereien und da beschlossen sie, ihre Grundstücke abzustecken. Ständig entwickelten sie neue Ideen.

Vor einiger Zeit beschlossen sie, einen Tisch zum Feiern zu bauen. Sie sammelten erneut Stöcke, stellten alles zusammen und belegten die Platte mit Moos. Als alles fertig war, fiel der Tisch zusammen - große Enttäuschung und auch Wut. Am nächsten Tag sollte mit Plan gebaut werden.

In der Kita zeichneten sie ihr Vorhaben auf und holten sich Hilfe bei Ines und Heiko. Dann wurde der Bollerwagen gepackt mit Hammer, Zollstock und Verpflegung. Denn wenn der Tisch fertig war, sollte er gleich für ein richtiges Picknick genutzt werden.

Unterwegs sahen sie sich schon nach brauchbaren Stöcken um. Als Hilfe nahmen sie sich Heiko mit. „Ein Mann muss gut bauen können."

Zuerst wurden die Stöcke abgemessen und gesägt. Wichtig war: die Stöcke mussten eine Gabel haben. Dann kam die Tischplatte dran. Gerade Stöcke wurden gestapelt und alles mit Moos abgedeckt. Diesmal stand der Tisch und das Feiern konnte beginnen. Die Verpflegung wurde auf dem Tisch angeordnet und ein kleines Gesteck als Schmuck in die Mitte drapiert. Das Feiern konnte beginnen, frisches Obst, Naschereien und heißer Tee luden ein. Die Kinder waren zufrieden. Für die nächste Woche wollten sie einen Drehspieß bauen. Sie werden bestimmt noch weitere Ideen für ihr Spiel entwickeln; denn sie sind mit großem Engagement bei der Sache.

Spielen im Wald bedeutet für alle Kinder eigenaktives Lernen. Sie entwickeln Ideen, planen und setzen um. Sie lernen aus Versuch und Irrtum, arbeiten im Team, sprechen sich ab, stärken ihr Gruppengefühl. Nichts ist vorgegeben, alles muss selbst gestaltet werden. Der Wald, die Wiese und der Graben sind unsere lehrreichsten Spielplätze.

 

Im Namen der Kita „Kleine Naturfreunde"

Neuendorf im Sande

 

M. Deubler