Papier, Papier, Papier ….,

Heinersdorf, den 14. 04. 2009

darüber stöhnen wir Erwachsenen oft!

Sei es die Werbeflut in den heimischen Briefkästen oder die Poststapel, die viele von uns täglich auf dem Schreibtisch haben.

Unsere Schulkinder haben aus der Last eine Tugend gemacht und sammeln seit November 2008 fleißig Altpapier. Herr Detlef Bierhals, unser Hausmeister, hat seitdem in der ersten Stunde seines Arbeitstages alle Hände voll zu tun; denn meist bringen die Eltern der Kinder ganze Autoladungen mit Papierbündeln. Es gibt aber auch einige Kinder der Schule, die selbst ein Päckchen Papier zur Schule „schleppen": Genannt sei hier unsere kleine zierliche Charlyn Türk aus der Klasse 3. Fast täglich klopft sie morgens an die Tür der Hausmeister-Werkstatt, um ihr Zeitungsbündel, das sie von Steinhöfel im Schulbus mitgebracht hat, abzugeben. „Bitte, für Klasse 3!"

Denn zwischen den Klassen läuft ein Papierwettbewerb, über dessen Stand sich die Kinder jede Woche freitags aktuell im Schaukasten informieren können.

Absolute „Sammler-Spezies" sind bis jetzt die Kinder der Klasse 4.

Stand per 01. April 2009

778,85 kg

534,15 kg

971,85 kg

2534,40 kg

609,20 kg

1040,60 kg

Den jeweils aktuellen Sammelstand haben wir ebenfalls unserem Herrn Bierhals zu verdanken; denn akribisch wiegt er jedes Papierbündel aus und führt die Klassenlisten.

„Danke"!

Der Erlös der Papieraktion dient der Finanzierung unserer traditionellen Schuljahresabschlussfahrt, die die gesamte Schule in diesem Jahr in den „Kletterwald" nach Strausberg führt.

Zwar gibt es seit den Einschnitten im Weltwirtschaftsbereich nur noch

3 Cent pro Papierkilogramm, aber: „Kleinvieh macht auch Mist"!

Also heißt die Devise: Durchhalten und weiter fleißig sammeln!

An dieser Stelle sei allen Schulkindern und Eltern, die unsere Aktion bisher so fleißig unterstützt haben, ein ganz großes Dankeschön gesagt.

Eine Organisation bzw. Person darf in diesem Reigen der Danksagung jedoch auf keinen Fall fehlen: Die Freiwillige Feierwehr Heinersdorf mit dem Gemeindewehrführer Herrn Dirk Simon.

Sie haben bisher mit ihrem Fahrzeug inklusive Anhänger dafür gesorgt, dass die Papierberge aus der Hausmeisterwerkstatt der Schule zur Annahmestelle in Fürstenwalde transportiert wurden.

Wir hoffen auch weiter auf diese unkomplizierte Hilfe und sagen auch an dieser Stelle öffentlich „Danke"!

Im Namen der Schüler/innen

und Lehrerinnen