Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Volksmusikklänge im Schlosspark Steinhöfel

Steinhöfel, den 17.08.2009
 

Der Steinhöfeler Chor unter der Leitung von Frau Pröschild hatte, wie in den vergangenen Jahren, am 28. Juli zu einem gemeinsamen Singen deutscher Volkslieder in den Schlosspark nach Steinhöfel am Chinesischen Teehaus eingeladen.

Begrüßt wurden der Chor und die Gäste durch Frau Edeltraud Nikolai. Dabei gab sie sich überrascht, dass soviele Gäste erschienen und lud die Gäste ein, sich am Gesang zu beteiligen.

Die mitgebrachten Sitzgelegenheiten reichten diesmal nicht aus, so dass sich die Gäste auch auf den Stufen des Teehauses neben dem Chor setzen konnten.

Es wurden Textblätter verteilt und so war der gemeinsame Gesang von Chor und Gästen gesichert. Und es wurde reger Gebrauch davon gemacht. In der stillen Natur des Schlossparks war die Akustik hervorragend. Die Leiterin des Chors war ebenfalls davon begeistert. Sie erinnerte mit ein paar Worten daran, bei aller Fröhlichkeit dieses Abends, dass nicht allen Menschen dies vergönnt ist - sei es durch Krankheit oder den Verlust eines lieben Menschen.

Sie sang dann solo ein Lied: „Abend ward, dann kam die Nacht", das viel Beifall erhielt, aber auch zum Nachdenken Anlass war. Drei Damen spielten dann mit Gitarren und einer Domra drei Musikstücke, die ebenfalls gefielen.

Herr Wild kam auch in diesem Jahr wieder mit seinem kleinen Verkaufswagen zum Park und bot kühle Getränke an, für die Mitglieder des Chores kostenlos.

Mit dem Wetter hatte man Glück. Es zeigte sich an diesem Abend von seiner besten Seite, so dass die einhellige Meinung vieler Gäste war: „Ein wunderschöner Abend".

Ein besonderer Dank gilt den Damen und Herren des Chors, der Leiterin Frau Pröschild und der Begleitung mit dem Akkordeon, Frau Valentina Rawa.

Dass der Chor überhaupt besteht, liegt der Tatsache zugrunde, dass sich die Chormitglieder selbst finanzieren - alle Achtung.

 

Hans Hofmann

 

 
 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte