Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Premiere in der Kita "Glücksbärchen" Beerfelde

10. 12. 2009
 

Etwas war los an diesem 9. Dezember, einem Mittwochnachmittag. Gegen 15.oo Uhr bewegten sich viele in Richtung Kindertagesstätte „Glücksbärchen" in Beerfelde. Das Atrium füllte sich schnell mit Vätern und Müttern, Großeltern und schließlich den Jüngsten des Hauses. Die Leiterin Frau Thöns begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich bei Eltern und Erziehern für die im Jahr geleistete Einsatzbereitschaft und Mitwirkung bei der Betreuung der Kinder und lud alle ein, an der gemeinsamen Kaffeetafel teilzunehmen.

Jetzt war auch das Geheimnis gelüftet. Bei Kaffee und von den Eltern und Großeltern gebackenem Kuchen und Plätzchen wurde gemeinsam die Ankunft des Weihnachtsmannes erwartet. Der ließ auch nicht lange auf sich warten. Mit einem lauten „Ho - Ho" hatte er unbemerkt den Saal betreten. Nun hielt nichts mehr die Kinder auf den Plätzen. Sie umringten den Weihnachtsmann, erzählten von ihren Wünschen und waren gespannt, was in dem großen Sack des Weihnachtsmannes wohl versteckt ist. Auf die Frage des Weihnachtsmannes „Könnt Ihr auch ein Lied singen?" musste er nicht lange auf eine Antwort warten. Natürlich hatten sie sich vorbereitet. Schnell bildete sich ein Kreis um den Weihnachtsmann und die Kinder boten ihr Programm mit Liedern und Versen den Anwesenden dar. Selbstverständlich spürte man dabei die Aufgeregtheit und Gespanntheit, manchem blieb einfach die Stimme weg. Dafür sprangen sofort andere ein und gemeinsam wurde das Programm mit viel Herzklopfen absolviert. Als Dankeschön erhielt jedes Kind eine kleine Überraschung aus dem Sack des Weihnachtsmannes, der dann seinen Weg fortsetzen musste.

Anschließend folgte eine besondere Premiere. Eltern und Erzieher haben in den Wochen vorher fleißig an Dekorationen, Kostümen und Textrollen gearbeitet. Nun war es so weit. Heute boten sie erstmals das Märchenspiel „Frau Holle" für die Kinder und Gäste an. Dabei war das Herzklopfen genauso groß wie vorher bei den Kleinsten. Gespannte Atmosphäre herrschte im Raum und alle verfolgten mit großen Augen die Fleißige und Faule in der schönen Dekoration auf der Bühne. Egal, ob Gold- oder Pechmarie, Frau Holle, Backofen, Apfelbäumchen oder Hahn, der Auftritt jedes Einzelnen wurde am Ende mit viel Applaus belohnt. Diese Premiere war eine besondere Überraschung für die Jüngsten. So klang der Nachmittag im Schein der Lichter des Weihnachtsbaumes langsam aus.

 

Klaus-Dieter Pooch                                                                                              

 

Foto: K.-D. Pooch

 

weitere Fotos unter "Schnappschüsse"

 

Bild zur Meldung: Premiere in der Kita "Glücksbärchen" Beerfelde