Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

SV Blau Weiss Heinersdorf e.V. 1990 erzielt den 6. Platz bei Wettbewerb von „Fit am Ball“ - Preisverleihung für „Schule des Jahres“ und „Engagement des Jahres“ in Köln

Heinersdorf, den 19. 06. 2012

Der SV Blau Weiss Heinersdorf e.V. 1990 hat sich beim Ideen-Wettbewerb von „Fit am Ball 2012“ mit dem Projekt „Spieltag für Menschlichkeit und Toleranz am Kindertag“ durchgesetzt und wurde für sein Engagement ausgezeichnet. Unter hunderten von Projektideen erhielt er den 6. Platz in der Kategorie „Engagement des Jahres“.

Es ging am Samstag, den 09.06.12, schon ganz zeitig mit dem Zug in Richtung Köln. 8 Kinder und 2 Betreuer des Vereins Blau Weiss Heinersdorf e.V. 1990 freuten sich schon lange auf dieses Wochenende. In Köln beteiligten sich an diesem Sport-Wettbewerb über 1000 Kinder aus der gesamten Bundesrepublik. Es waren allerdings wenige Telnehmer dabei, die so eine weite Anfahrt wie wir hatten. Wie sich herausstellte, war die Bahnfahrt mit dem ICE die bessere (und entspanntere) Fahrt als die mit dem Auto. Den sportlichen Teil des Tages absolvierten wir mit Spaß und besonders viel Ehrgeiz bei den Fußballspielen. Unsere Mannschaft bestand zum größten Teil aus der Altersgruppe 9-10 Jahre, Daher mussten auch die Kleineren wie Lukas und Hannes in dieser Altersklasse antreten. Dennoch erreichten wir den 17 Platz von 59 Mannschaften in der Altersklasse 9-10. Abends zur Galaveranstaltung waren wir schon ganz gespannt, da man uns im Vorfeld schon mitgeteilt hatte, im Hörsaal die Plätze der vorderen Reihen zu belegen. Besonders toll war die Showeinlage des Ballkünstlers. Wie schon im ersten Teil des Textes erwähnt, wurden wir mit dem 6. Platz ausgezeichnet. Nach der Gala wurde das Fußballspiel Deutschland-Portugal für die Übernachtungsgäste auf einer Leinwand übertragen. Als Betreuer haben wir gedacht, dass unsere Kinder auch mal müde werden müssen, allerdings mussten wir uns lange gedulden. Die Jungs und natürlich auch Vanessa haben den Fuß vom Ball nicht lassen können. Nachdem in den Turnhallen um 23.30 Uhr Ruhe einkehrte, war die Nacht doch recht kurz, da um 6.30 Uhr die ersten Kinder bereits wieder Fußball spielten. Ein bisschen Kultur haben wir an diesem Vormittag auch noch geschafft. Wir hatten noch etwas Zeit und so besichtigten wir den Kölner Dom.

Bedanken möchte sich der Sportverein nochmals bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben. Ohne deren Hilfe wären dieses Projekt und die damit verbundene Auszeichnung nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass wir diese Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr noch weiter ausbauen können. 

Im Auftrag des Sportvereins

Jane Gersdorf