Neujahrsempfang des Landrates 2015

Gemeinde Steinhöfel, den 20. 02. 2015

Als Bürgermeisterin der Gemeinde Steinhöfel  habe ich die Möglichkeit, zwecks Würdigung besonderen ehrenamtlichen Engagements eine/n Bürger/in zum Neujahrsempfang des Landrates vorzuschlagen.

Für diese besondere Ehrung habe ich 2015

Herrn Franz Hunka

aus dem Ortsteil Heinersdorf

vorgeschlagen.

Leider war es ihm nicht möglich, am Empfang teilzunehmen. Deshalb besuchte ihn unser Landrat, Herr Manfred Zalenga, etwas später zu Hause.

Die Lebenseinstellung von Herrn Hunka ist: „Was angepackt wird, muss wirklich klappen!“

Herr Hunka war jahrelang im Gemeinderat tätig, übte auch das Amt des Bürgermeisters aus.

Nachdem der ehemalige Ortschronist Herr Edgar Schäfer verstarb, sah sich Herr Hunka verpflichtet, die Ortschronik weiterzuführen. Auch mit Herrn Schäfer hat er schon sehr intensiv zusammengearbeitet. Herr Hunka systematisierte die Chronik und führte sie weiter.

Ins Leben gerufen hat er u. a. den Kleingartenverein „Am Teufelstein“ und den Imkerverein in Heinersdorf, wovon der Kleingartenverein noch existent ist.

Er nimmt die zeitaufwendige ehrenamtliche Arbeit sehr ernst und bangt nun aufgrund seines Alters darum, wer diese Chronik weiterführen wird.

Nach gesundheitlichen Möglichkeiten arbeitet er immer noch aktiv an der Chronik, fühlt sich verantwortlich, aber es wird einfach kein Nachfolger im Ortsteil Heinersdorf dafür gefunden.

„Sehr geehrter Herr Hunka, für Ihre Initiativen und das ehrenamtliche Engagement bedanke auch ich mich bei Ihnen und wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit und Freude im Kreise Ihrer Familie.

Renate Wels