Veränderte Öffnungszeiten der Verwaltung ab 01.01.2020

Gemeinde Steinhöfel, den 05. 12. 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Odervorland,

der Beitritt der Gemeinde Steinhöfel zum Amt Odervorland ist vollzogen. Gleichwohl werden wir noch eine ganze Weile daran arbeiten, Prozesse und Verwaltungsabläufe in den Gleichklang zu bringen. Umso wichtiger und effektiver ist es, dass die Mitarbeiter an einem Ort arbeiten. Dass die Außenstelle in Steinhöfel bestehen bleibt, steht außer Frage, so ist es auch in der öffentlich – rechtlichen Vereinbarung niedergeschrieben.

Aus Verwaltungssicht streben wir eine Übergangslösung in Briesen (Mark) an. Container sollen allen Mitarbeitern am Hauptsitz in Briesen (Mark) Platz bieten. Über diesen Beschlussvorschlag werden die Mitglieder des Amtsausschusses am 16. Dezember 2019 abstimmen.

Der Neubau ist durch einen Grundstückstausch mit der Gemeinde Briesen (Mark) und dem Amt Odervorland einen Schritt weiter.

Ein Neubau ist notwendig, da die bisherigen Räumlichkeiten weder dem Brandschutz noch der Barrierefreiheit entsprechen, auch fehlen 2. Rettungswege.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Neubau, welcher sich dem ländlichen Charme anpasst und kein überdimensionierter Prunkbau werden soll, eine wichtige Standortfrage und ein Signal ist. Mithin sollen u.a. Arbeitsplätze gesichert werden und eine moderne Verwaltung jedem Bürger zur Verfügung stehen.

Eine Änderung, welche ab dem 01.01.2020 eintritt, sind die veränderten Öffnungszeiten unserer Verwaltungen:

Hauptsitz Briesen (Mark) und Außenstelle Steinhöfel

Montag, Mittwoch und Freitag: Termine nach Vereinbarung

Dienstag: 09.00 – 12.00 und 13.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag: 09.00 – 12.00 und 13.00 – 16.00 Uhr

Wir sind und bleiben für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, immer Ansprechpartner!

Aus verwaltungstechnischer Sicht ist es dennoch notwendig, für Außer-Haus-Termine, Schulungen, Dienstberatungen etc. Öffnungszeiten festzulegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ich wünsche jedem Einzelnen von Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Mit den besten Wünschen

Marlen Rost