Kistenflitzer - Begegnungsort in Heinersdorf

14. 06. 2022

Für knapp zwei Wochen war im Dorfanger in Heinersdorf Leben eingekehrt – schade, dass die Künstler von ConstructLab wieder abgereist sind. Von mir aus, hätten Sie auch länger bleiben können.
Wie bringen wir die Menschen der Dörfer unserer Gemeinde zusammen und in den gemeinsamen Austausch – das war eine unserer zentralen Fragen zum Start des Projektes 2018. Viele Ideen entstanden bei den Treffen einiger engagierter Einwohner. 12 Brücken oder eine Agora aus 12 Teilen bauen, am geografischen Mittelpunkt der Gemeinde ein Fest feiern, zentrale Punkte in den Orten schaffen – alle Ideen wurden wieder verworfen unter anderem, weil sich nicht aus allen Dörfern Menschen für dieses Projekt interessiert haben. Zwischenzeitlich entstand das Mini-Projekt „Dorfrezepte“, um Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen. Es folgte eine lange Durststrecke, da Treffen in der Coronazeit schwierig zu gestalten waren. 2021 waren wir uns dann einig, es sollte ein Mobil entstehen, was die Möglichkeit bietet Begegnungsorte zu schaffen und benötigte Materialien zu teilen. Mitte Mai startete in Hasenfelde dann endlich die Bauphase und fand mit einigen Veranstaltungen in Heinersdorf ihren Abschluss.
Nun ist er da – unser Kistenflitzer. Bepackt mit verschiedenen Inhalten in Kisten. Geplant ist es, weitere Inhalte nach den Bedarfen der Nutzer anzuschaffen. Ich hoffe, der Kistenflitzer ist lange Zeit in der Gemeinde unterwegs und wird ein beliebter Begegnungsort.
Ich bedanke mich für diese schöne Zeit bei allen Beteiligten – es war eine sehr wertvolle Erfahrung.

Jane Gersdorf -Ortsvorsteherin-