Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Förderverein pro Tempelberg e.V.

Margrit Tschanz

Gartenstr. 3
15518 Steinhöfel OT Tempelberg

Telefon (033432) 71339

 

Der Förderverein „Pro-Tempelberg e.V.“ wurde am 19.05.1999 in Tempelberg gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Fürstenwalde unter VR677 eingetragen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur in unsere Gemeinde etwas auf Trab zu bringen, Raum zu geben und Gehör zu verschaffen. Und der Erfolg gibt uns Recht. Aus Anfangs 9 Gründungsmitgliedern sind inzwischen 40 geworden und der rege Zuspruch bei unseren Veranstaltungen stärkt uns zusätzlich den Rücken. Vier Feste, zwei kleine, ein mittleres und unser großes Dorffest, fordern uns organisatorisch einiges ab. Und würde es keinen Spaß machen hätten wir in diesem Jahr (2003) nicht erstmals den kleinen Weihnachtsmarkt in Angriff genommen. Dies sind aber erst unsere kulturellen Highlights. Auch die Kunst kommt bei uns nicht zu kurz. Unter unserem Dach beherbergen wir einen Chor (Tempelberger Musikanten) und eine Tanzgruppe (ju-ge-ta), welche auch ganz gern zu anderen Festen und Feiern geladen werden. (Quelle: tempelberg.de)

 

 

Tanzgruppe 'Ju-ge-ta' - Was verbirgt sich dahinter? „Jung-gebliebene-tanzen“. Unsere Gruppe - durch Frau Marianne Kiewel ins Leben gerufen - führt Tänze im Alt-Berliner Stil auf. Sie besteht aus 4 Stamm-Tanzpaaren und einem Ersatzpaar. Durch Auftritte zu den Festen in Tempelberg (Dorffest und Kartoffelfest) wurde unsere Tanzgruppe im weiteren Umkreis bekannt. Dadurch wurde unser Formationstanz auch in den Nachbarorten mit großer Begeisterung aufgenommen. Bisherige Auftrittsorte waren: Steinhöfel, Arensdorf, Fürstenwalde, Buchholz, Bad Saarow, Beerfelde, Berkenbrück, Trebus, Neuendorf im Sande. Wir wünschen uns und unseren Gästen weiterhin viel Freude bei unseren Auftritten. Wir sind zu erreichen per E-Mail: (Quelle: tempelberg.de)

 

Tanzgruppe "Jugeta"

 

Foto: privat

 


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Kartoffelfest und Kaiserwetter

(19.10.2009)   Am 19.09.2009 fand unser diesjähriges Kartoffelfest statt. Alles lässt sich organisieren, wenn man so viele engagierte Helfer hat, wie wir Tempelberger. Besser gesagt: Fast alles, denn das Wetter bleibt immer noch eine unberechenbare Größe. ...

Tempelberg: Gut gemacht, Jungs!

(17.08.2009) Der 30. Juni war in Bezug auf das Wetter ein Tag wie viele andere in diesem Sommer: schwüle, warme Luft, abwechselnd Sonne und dunkle, schwer beladene Wolken.

[Download]

Das war wieder ein tolles Dorffest in Tempelberg

(17.08.2009)   Am 18. Juli erlebten die Tempelberger und ihre Gäste mit dem Dorffest einen der großen Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2009. Durch den guten Ruf unserer Dorffeste in den Vorjahren fühlten wir uns herausgefordert und hatten uns in den ...

Märchenhaftes Tempelberg

(14.08.2008) Vieles in unserem Dorf ist märchenhaft, denke ich an unsere schöne Umgebung mit der Windmühle, an unseren gepflegten Dorfplatz mit den verträumten Teichen und an unsere Kirche. Doch diesmal war es unser Dorffest am 19.07.2008, das wir ...

Foto zur Meldung: Märchenhaftes Tempelberg
Foto: Märchenhaftes Tempelberg

 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte