Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Der Januar in der Kita Neuendorf im Sande

01. 02. 2010

Der Januar begann natürlich gleich mit viel Schnee. Aber so viel Schnee hatten sogar unsere Erwachsenen hier noch nicht gesehen. Wir haben Schneemänner und Iglus auf unserem Hof gebaut und nutzten unseren Hügel und unsere Umgebung zum Schlitten fahren. Den Kindern machte das sichtlich Spaß und auch die größten Frostbeulen genossen es, Schneeengel zu machen und beteiligten sich an unseren Raufaktionen und Schneeballschlachten. Die Kleineren waren fasziniert von dem gefrorenen Element Wasser und entdeckten Spuren im Schnee und hatten Freude daran selbst welche zu hinterlassen. Kurzum, das Spiel mit allen Sinnen stand im Vordergrund. Auch wurden Eiswürfel gefärbt und auf Schnüre gefädelt und ein Paar schöne Eisketten entstanden. In unserem nahe liegenden Waldstück richteten wir einen Futterplatz für die Tiere ein und die Kinder brachten Stroh, Kastanien und Körner mit. Nach einem der zahlreichen Neuschneetage bauten wir innerhalb weniger Minuten eine zehnköpfige Schneemannfamilie. Alle Kinder rackerten und schufteten, halfen sich untereinander, um die riesigen weißen Kugeln, die fast so groß wie sie selber waren, an die gewünschte Stelle zu bugsieren. Zeuge unserer täglichen Arbeit waren die unzähligen nassen Schneeanzüge, Schals, Mützen und Handschuhe, welche jeden Tag zur Mittagszeit im Sportraum auf unserem beheizten Fußboden trockneten. Nicht selten gab es ein mittelmäßiges Chaos beim nachmittäglichen Suchen der dazugehörigen Eigentümer. Doch wir nahmen das alles in Kauf und die Kinder dankten es uns mit ihrer täglichen Vorfreude auf das Spiel im Freien.

Einen Höhepunkt stellte unser Neujahreskonzert am 27. Januar dar. Im Gemeinderaum Neuendorf im Sande zeigten die Kinder mit Gesang und eigenständiger Begleitung durch Xylophon, Trommel, Schelle, Klanghölzer und Triangeln ihr Taktgefühl und ihren Spaß am eigenständigen musizieren. Die älteste Gruppe bewies zudem Rhythmusgefühl bei ihren aufgeführten Tänzen, bei denen manch Erwachsener seine Schwierigkeiten gehabt hätte. Auch die Krippenkinder zeigten einen Kreistanz auf. Freiwillig brachten sich sogar drei ehemalige Besucher der Kita Neuendorf im Sande ein. Charlyn mit der Flöte und Rosalie sowie Antonia am Keyboard trugen mit ihren Stücken zum Gelingen des Konzertes bei. Dafür gebührt ihnen unser Dank und unsere Anerkennung. Das Highlight jedoch gestalteten die Mittelgruppenkinder von Elke Seilz, die „Peter und der Wolf“ mit Kostümen und selbst gebastelten Kulissen, bei denen die Großen tüchtig halfen und unterstützten, verzauberten. Der Beifall, der gut 50 Zuschauer, war lang und laut. Nun blicken wir mit großer Vorfreude in den Februar.

 

Im Namen der Kita „Kleine Naturfreunde“

Neuendorf im Sande

 

M. Deubler