Gesundheitsbuddys - Erster Teil der Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
„Gesundheitsbuddys helfen alten Menschen durch ein gezieltes Training beim Aufbau von Kraft, Koordination und Gleichgewicht“. So heißt es auf der Seite der Gesundheitsbuddys Potsdam.
Am 01.07.2025 war es endlich soweit. Die 1. Teilnahmebescheinigungen für unsere 17 Gesundheitsbuddys wurden von Gisela Gehrmann vom Verein „Selbstbewusst altern in Europa“ e.V. Potsdam und Anke Gersmann vom Projekt „Pflege im Odervorland“ an die Teilnehmer überreicht.
Dafür haben sie sich 30 Stunden seit Februar an Samstagen weitergebildet. Es gab dazu spannende Vorträge, die die Zuhörer fesselten. Frau Gehrmann hat uns mit viel Humor und Einfühlungsvermögen die Themen nähergebracht. So wurde, wegen des großen Interesses, der 1. Vortrag zum Nachlassen der Sinnesorgane in Heinersdorf und auch in Jacobsdorf durchgeführt.
Alle Vorträge waren öffentlich. Dann gab es einen kleinen Mittagsimbiss. Im Anschluss daran, haben sich die zukünftigen Gesundheitsbuddys schulen lassen, um den Anforderungen im Kontakt mit den Senioren in den Haushalten gerecht werden zu können.
Ehrenamtler, die Bewegung in die Haushalte bringen. Sie gehen zu Menschen, die nicht mehr oder nur unter Einschränkungen ihre Wohnung verlassen können. Finanziert werden können diese Hausbesuche über den Entlastungsbetrag, den Menschen mit Pflegegrad von ihrer Pflegekasse erhalten.
Ab September wird die Ausbildung fortgesetzt. Es fehlen noch 20 Stunden für die Bewegungsschulung. Dann kann es in die Haushalte gehen. Die Buddys freuen sich darauf.
Haben Sie den Wunsch mit einem Gesundheitsbuddy gemeinsam wieder aktiver zu werden?
Rufen Sie mich an unter der Telefonnummer 0152 548 245 61.
Anke Gersmann
„Pflege im Odervorland“

