Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Intensive Vorbereitung der Ausstellung in Demnitz

Demnitz, den 03. 06. 2010

Viele hunderte Handgriffe waren nötig, um die Ausstellung vorzubereiten.

Etliche Arbeitsstunden leisteten Frau Christel Simmat, Frau Angela Gabler, Frau Ilona Oßwald, Frau Brigitta Theuws und ich. Die Anfertigung der Schautafeln war sehr zeitaufwendig und schwierig. Hier hatte Frau Christel Simmat ungemein viel Arbeit und Zeit investiert. Die Inhalte standen zwar durch Herrn Hobusch, unserem Kurator, zur Verfügung. Aber die Bilder, welche vorlagen, waren von schlechter Qualität. Besonders kompliziert erwies sich auch die Beantragung der dringend benötigten Fördergelder. Viele Stunden, oft bis Mitternacht, saß ich deshalb am PC. Die Gemeinde unterstützte uns großzügig. Maleruntensilien und Auslegware wurden zur Verfügung gestellt. Herr Pankow malerte binnen zwei Wochen alle Ausstellungsräume. Viele freiwillige Stunden leisteten auch André Simmat und Frank Oppermann, insbesondere bei Einbauten, An- und Umbauten. Herr Olaf Bartsch war ebenfalls sehr engagiert und immer zur Stelle wenn wir ihn brauchten.

Für die Elektrik war Rüdiger Oßwald zuständig. Er baute in allen Räumen neue Halogenstrahler an, somit konnten wir die Ausstellung ins „rechte Licht“ rücken.

Frau Brigitta Theuws war unsere Näherin. Viele Stoffbahnen galt es zu zuschneiden und umzunähen.

Vielen lieben Dank allen fleißigen Helfern.

B. Oppermann