Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit in Heinersdorf und Behlendorf

Heinersdorf, den 17. 08. 2010

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner in Heinersdorf und Behlendorf,

leider erlebe ich gerade in den Sommermonaten viele Aktivitäten in unseren Orten, die mich veranlassen, an dieser Stelle einmal darauf zu verweisen.

Ein besonderer Anziehungspunkt im Sommer ist natürlich unser See. Viele Einheimische schätzen die Idylle und natürlich auch die Möglichkeit, sich bei heißen Temperaturen abzukühlen. Leider wird der Seeweg, der offiziell ein Wanderweg und in einem Teilstück ein Radweg ist, nur zu oft mit Mopeds, Motorrädern und Autos befahren. Und hier erkenne ich immer wieder auch Bürger unseres Ortes, die mit ihrem Verhalten nicht unbedingt ein Vorbild sind.

Auch das Hinweisschild an den Badestellen, dass das Baden der Hunde nicht gestattet ist, wird regelmäßig von Hundehaltern aus Heinersdorf und Behlendorf missachtet. Dabei gibt es doch viele andere Stellen am See, die den Vierbeinern eine Abkühlung bewähren. Das Hinweisschild wäre eigentlich nicht notwendig, da ja ein geschulter Hundehalter seinen Hund ja ohnehin nicht ohne Leine laufen lassen darf und schon gar nicht in einer Ansammlung von Menschen.

Wenn ich gleich bei unseren lieben Hundehaltern bleibe, darf ich auch nicht unerwähnt lassen, dass dem Gemeindearbeiter und seinen Helfern regelmäßig beim Mähen der Dorfaue der Hundekot um die „Ohren“ fliegt. Die Pflicht, den Hundekot zu entsorgen, dürfte jedem Bürger doch bekannt sein. Oftmals scheint es reine Bequemlichkeit zu sein; denn ich sehe auch sehr viele Hundehalter, die mit gefüllten Tüten durch unseren Ort laufen und diese dann zu Hause entsorgen. Oft höre ich dann, wenn ich Hundehalter darauf anspreche, die Ausrede, dass ja im Dorf keine Müllbehälter stehen. Es stehen Müllbehälter im Ort, nur nicht alle fünf Meter. Der Ortsbeirat hat auf seiner letzten Sitzung dazu beschlossen, dass im Ort zwei Abfallbehälter für Hundekot aufgestellt werden. Ich bin gespannt, was dann für Ausreden kommen!

Und dann noch einen lieben Gruß an alle im Dorf, die meinen, ihren Müll auf Flächen der Gemeinde entsorgen zu dürfen. Nur weil der Gemeindearbeiter an bestimmten Stellen Laub und Rasenschnitt auf gemeindlichen Flächen lagert, ist dies nicht automatisch eine Einladung, da auch seinen privaten Gartenabfall abzulagern. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Wie würden Sie sich denn fühlen, wenn die Gemeinde auf Ihrem Hof eine Ladung Rasenschnitt abkippt?

Viele Menschen in Heinersdorf und Behlendorf geben sich Mühe, dass trotz schlechten Zustandes unserer Straßen, Wege und Plätze das Dorf einigermaßen sauber und ordentlich ist. Helfen Sie bitte mit, dass dies auch so bleibt.

Steffen Adam

Ortsvorsteher