Sommerferiencamp in Heinersdorf

Heinersdorf, den 31. 08. 2010

Die Sommerferien sind vorbei und viele Kinder und Jugendliche haben ihren Freunden von ihren Ferienerlebnissen erzählt. Darunter sind sicher auch die 32 Kids, die eine Woche in Heinersdorf verbrachten. Jeweils 16 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Steinhöfel und aus Fürstenwalde schlugen vom 26. -31. Juli ihre Zelte auf dem Sportplatz in Heinersdorf auf, um hier ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Schon Monate vorher hatte das Betreuerteam, das sich aus den Mitarbeitern der Mobilen Jugendarbeit von Pro Nord und dem Südclub Fürstenwalde, des Jugendclubs Heinersdorf, der Jugendbasis ALPHA 1, dem Jugendkoordinator der Gemeinde Steinhöfel und 2 Praktikantinnen zusammensetzte, mit der Organisation des Camps begonnen und ein interessantes Ferienprogramm vorbereitet. Wir waren also gut gerüstet, um die Kinder und Jugendlichen zu empfangen und mit ihnen ein paar schöne und erlebnisreiche Ferientage zu verbringen. Einen Tag  vor dem Eintreffen der Kids errichtete das Betreuerteam das Camp, das heißt, die Küche wurde eingerichtet, die Aufenthaltszelte aufgebaut und letzte Vorbereitungen getroffen. Jetzt konnte der Spaß beginnen und die Kids anreisen. Nach dem üblichen Gewusel beim Zeltaufbau wurde das Betreuerteam vorgestellt und jeder erhielt ein T-Shirt mit dem Logo des Feriencamps. Wir waren fast täglich unterwegs und nutzten für unsere Touren die Kleinbusse der beteiligten Jugendeinrichtungen und der Feuerwehr der Gemeinde Steinhöfel. Spiel, Spaß, Aktivität, Kreativität und das Leben in der Gemeinschaft bestimmten die Tage im Camp, aber auch die Erholung kam nicht zu kurz. Ob beim Kegeln in Beerfelde, beim Besuch der Feuerwehr in Heinersdorf, beim Klettern in Strausberg, beim Baden in Buckow, bei der Nachtwanderung, bei den Olympischen Spielen, beim Filzen in Tempelberg, beim Reiten und beim Neptunfest in Behlendorf, beim Besuch des Zoo´s von Eberswalde, bei den Hochzeiten oder bei der Disco am Abschlussabend, überall sah man fröhliche Gesichter. Selbst den manchmal gelangweilt dreinschauenden Kids konnten wir bei der abschließenden Foto-Show beweisen, dass auch sie viel Spaß hatten. Die Tage vergingen wie im Fluge und alle konnten ein paar schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Viele der Kids, die am Sommercamp teilgenommen haben, wollen auch im nächsten Jahr dabei sein, darüber freut sich das gesamte Betreuerteam.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unterstützt und zum guten Gelingen des Sommercamps  beigetragen haben.

Evi Lilienthal