Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Von Jim Knopf bis Schweinchen Jo

Heinersdorf, den 27. 10. 2010

Bei uns im Kindergarten war Bücherwoche. Die begann mit dem Vorlesen von Geschichten wie „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ oder „Ein Wald und Schweinchen Jo“ in der Bibliothek. An einem Tag gestaltete jedes Kind sein eigenes Buch, an einem anderen brachte jeder sein Lieblingsbuch mit. Anlässlich des 50. Geburtstags von Jim Knopf widmeten wir ihm einen ganzen Tag. Wir sahen uns ein Puppentheaterstück über Jim, Lukas und die Lokomotive Emma an, von dem wir unteranderem lernten, warum Jim mit Nachnamen Knopf heißt, und jede Gruppe buk einen anderen Kuchen nach Rezepten von Frau Waas. Der Teig war so lecker, dass die Schüsseln der Großen Gruppe nach dem Auslecken gleich wieder in den Schrank hätten wandern können. Glücklicherweise schaffte es der Großteil des Teigs aber bis in den Ofen, so dass wir den toll duftenden und noch besser schmeckenden fertigen Kuchen nachmittags genießen konnten. 
Wir sind schon gespannt, was uns als nächstes beim Thema „Märchen“ alles erwartet.

 

S. Wiese