Viel Lob und Anerkennung von allen Seiten beim "Tag der offenen Tür" in der Grundschule Heinersdorf

Heinersdorf, den 08. 12. 2010

Gut besucht war der „Tag der offenen Tür“ am Sonnabend, dem 27. November 2010, im Schulstandort Heinersdorf mit Hort und Kita.

Das Lehrerkollegium und die Erzieherinnen hatten sich vielerlei einfallen lassen, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei wie immer von fleißigen Eltern, die für die Bewirtung der Gäste sorgten und Selbstgebackenes bzw. Gebasteltes zum Verkauf anboten.

Neben Eltern und Kindern konnten wir auch viele „offizielle“ Gäste begrüßen.

Frau Elisabeth Alter, Landtagsabgeordnete der SPD, war von etlichen Dingen, die sie zu sehen bekam, hingerissen. So z. B. von der bereits über viele Jahre geführten Bild–Dokumentation der schulischen Höhepunkte oder von den „Fünfeck–Teelichtbehältern“, die sie zu Hause unbedingt selber nachbasteln will. Das Computerkabinett der Schule begeisterte den Landtagsabgeordneten Peer Jürgens (DIE LINKE).

Viele, die nicht täglich mit unserer Schule zu tun haben, zog sicher die Neugier auf das sanierte Schulgebäude an. So bemerkte Frau Jane Gersdorf vom Ortsbeirat Heinersdorf mit Freude, dass noch nie so viele Gemeindevertreter aus anderen Ortsteilen den Weg in die einzige Schule der Gemeinde gefunden haben. Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Wolfgang Funke, hob hervor, dass dieser besondere Tag am Bildungsstandort Heinersdorf inhaltlich sehr gut vorbereitet war. Er zeigte sich sehr angetan vom Gesamtergebnis der Schulbroschüre, fand es aber schade, dass so wenige Besucher den Weg in Hort und Kita fanden.

Frau Gabi Moser vom Evangelischen Kirchenkreis Fürstenwalde–Strausberg lobte die gelungene Farbgestaltung in der Schule und die vielen Angebote, die es zum „Tag der offenen Tür“ gab. Die Hauptamtsleiterin Frau Ilka Paulikat und die Kämmerin der Gemeinde Frau Renate Wels stimmten darin überein, dass durch die Innensanierung der Schule eine positivere Außenwirkung erzielt wird. Zudem fielen Frau Paulikat die sehr schön gestalteten Klassenräume auf. Die nach der Sanierung sehr angenehme Atmosphäre im Speiseraum hob Frau Wels hervor. Ihr persönlich ist die Schulbroschüre jedoch zu umfangreich. Ein kleiner, gefalteter A4-Flyer hätte es auch getan.

Ebenso angetan vom „neuen“ Schulgebäude war Frau Ines Wollank aus Steinhöfel. Vor allem das musikalische Programm, das Schüler aus verschiedenen Klassenstufen unter Anleitung von Frau Silvia Werth für die Gäste vorbereitet hatten, gefiel ihr sehr gut. Auch die erstmals herausgegebene Broschüre „Bildungsstandort Heinersdorf in der Gemeinde Steinhöfel“ findet Frau Wollank gelungen und wichtig für die Präsentation der Schule. Mit dieser Broschüre erhalten die Eltern zukünftiger Schulanfänger einen ersten tieferen Einblick in die Arbeit der Schule im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich. Als schöne Geste erlebte sie auch, wie sich die Mädchen der 6. Klasse um die zukünftigen Schulanfänger kümmerten.

Frau Stefanie Ulbrich aus Arensdorf fand es sehr schön, in weihnachtlichem Ambiente mit den zukünftigen Lehrern ins Gespräch zu kommen und Eindrücke von den Klassenräumen zu erhalten. Die zur Verfügung stehende Zeit, um all das Neue zu begutachten, war ihr schon fast zu wenig. Auch sie beurteilte die Sanierung der Schule und des Schulhofes als sehr gelungen und erfreute sich an der Farbgestaltung. Als sehr positiv empfand sie die persönliche Einladung der Schule für ihr zukünftiges Schulkind Emil zu diesem „Tag der offenen Tür“.

Die „Stimmungsbilder“ für diesen Artikel sammelten für alle interessierten Leser

Sabine Kliems, Schulelternsprecherin

Monika Büttner, Schulleiterin