Versprochen und gehalten - Eine Überraschung folgte der BIO-Brotbüchsenaktion - Gesunder Nachschlag in die Bio-Brotbox für Brandenburgs Erstklässler

Heinersdorf, den 08. 12. 2010

„Kurz vor Weihnachten besuche ich Euch noch einmal, um mich über die tägliche Nutzung der Bio-Brotbüchsen zu informieren und um eine Überraschung zu übergeben.“ versprach Elisabeth Alter am Anfang des Schuljahres den ersten Klassen bei der Übergabe der Bio-Brotbüchsen.

Am 27.11. besuchte Elisabeth Alter die Heinersdorfer Grundschule, um die versprochene Überraschung den Erstklässlern zu überreichen. Und siehe da, viele Schülerinnen und Schüler packten ihre Bio-Brotbox aus und somit holte auch die Landtagsabgeordnete ihre Überraschung aus dem "Sack" - einen Adventskalender für jedes Kind.

Hintergrund: Am ersten Sonntag im September war es wieder soweit, tausende Bio-Brotboxen für die Brandenburger und Berliner Schulanfänger gepackt. Aus diesem Grund beteiligte sich auch das Team der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter und übernahm sofort alle Boxen für ihre Aktionsschulen im Landkreis Oder-Spree, die sie jährlich wechselt. Elisabeth Alter hat, wie in den vergangenen Jahren, einige Grundschulen aufgesucht, um die Bio-Brotboxen persönlich an die Erstklässler zu verteilen und den Inhalt zu erläutern. Milchgutscheine, Teebeutel, Brot, vegetarische Aufstriche, Möhren, Müsli- oder Sesamriegel, Rosinenpäckchen und Informationsmaterial befinden sich in der Bio-Brotbox. Aufmerksam hörten die Kinder der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter zu, als sie die BOX vorstellte und mit den Kindern über gesundes Essen ins Gespräch kam.

Elisabeth Alter: "Über den jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt war ich wieder begeistert, die Atmosphäre des Hauses spiegelte die Adventszeit wieder, es roch nach Waffeln und Plätzchen. Wie in jedem Jahr, habe ich mich mit den schmackhaften Plätzchen eingedeckt, denn zum Backen werde ich auch im Dezember 2010 wieder nicht kommen. Bei allen Kindern, Eltern und Pädagogen möchte ich mich für die weihnachtlichen Stunden bedanken. Die Bastelarbeiten und das unterschiedliche Gebäck fanden reißenden Absatz und stimmen die Käufer auf das Weihnachtsfest ein. Ich freue mich auf das nächste Fest und wünsche allen Kinder, Eltern, Großeltern und Pädagogen, eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2011, neben der Gesundheit und dem Frieden, gemeinschaftliche Erfolge zum Wohle unserer Kinder."

Elisabeth Alter

Sprecherin für Stadtumbau und Wohnungspolitik Vorsitzende des Vereins "Kita - Schule - Wirtschaft im Landkreis Oder-Spree" e.V.