Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Die 4. Klasse kochte

Heinersdorf, den 14. 03. 2011

Am Mittwoch, dem 02.03.2011, kam das Sodexo-Kochteam aus Letschin uns besuchen.

Im Klubraum des Hortgebäudes begrüßte uns und Frau Bronkow das Kochteam.

Zu Beginn des Kurses erfuhren wir, wie Zucker hergestellt wird.

Danach machten wir ein Ratespiel „Wie viel Zucker steckt worin?“.

Per Lose wurde unsere Klasse in drei Teams eingeteilt. Team 1, zu dem ich gehörte, ging zuerst in die Hortküche. Wir bereiteten die Vorspeise zu. Cedric und Sören haben die Mohrrüben geschält und anschließend geraspelt. Celine hat die Kiwis geschält und geschnitten. Die Weintrauben hat Chantal geschnitten und entkernt.

Und ich habe Mandarinen geschält und geschnitten, Äpfel geschält und entkernt und den Saft einer Zitrone über den Obstsalat gegeben.

Dann war Hofpause und wir sind alle an die frische Luft gegangen.

Nach der Hofpause kochte das 2. Team die Hauptspeise.

Das 3. Team bastelte Menükarten für alle und faltete Servietten. Die Mädchen von Team 1 und 2 schmückten die Tische und wir legten alle das Besteck hin.

Als das Essen fertig war, servierte Team 1 die Vorspeise. Beim Servieren muss man darauf achten, immer von der rechten Seite zu bedienen.

Zum Hauptgang servierte Team 2 Kassler. Und die 3. Gruppe servierte als Nachspeise Obstsalat mit süßer Sahne.

Es hat alles sehr lecker geschmeckt. Wir kochten von morgens um 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Vom Kochteam erhielten wir alle eine Urkunde und eine Kochschürze. Es hat viel Spaß gemacht.

 

Niklas Tunkel