Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Erfolgreicher Frühjahrsputz auf dem Edgar-Schäfer-Sportplatz in Heinersdorf

Heinersdorf, den 13. 04. 2011

Mitglieder und Freunde des Sportvereins Blau-Weiss Heinersdorf e.V. 1990 brachten den Edgar-Schäfer-Sportplatz in Heinersdorf auf Vordermann.

An zwei Vormittagen trafen sich die Spreeliga-Fußballer, Eltern der F- und E-Junioren sowie passive Mitglieder und der Ortsbeirat Heinersdorf zum gemeinsamen Frühjahrsputz. Niemand glaubte so richtig, dass das, was Platzwart Karl Lohrbach auf seinem Zettel zu stehen hatte, auch wirklich an diesem Wochenende zu schaffen wäre. Akribisch waren die beiden Tage von ihm vorbereitet worden. Material und Arbeitsgeräte standen ausreichend bereit, so dass die insgesamt 50 Helferinnen und Helfer ohne viel Wartezeit beginnen konnten.

Am Sonnabend wurde der alte Zaun abgerissen, ein Wasseranschluss für den Getränkewagen geschaffen und Pfähle für ein Ballfangnetz aufgestellt. Zum Nachmittag konnten dann sogar die ersten 50 Meter Zaun befestigt werden.

Am Sonntag wurden die restlichen 150 Meter Zaun aufgestellt, die Parkplätze gesäubert, Laub geharkt, Müllbehälter gestrichen, der Lagerraum aufgeräumt, das gesamte Fußballfeld vertikutiert  und Steine vom Rasen um das Minispielfeld gesammelt.

Für den kleinen Hunger gab es an beiden Tagen zum Mittag Grillwürste. Und natürlich konnten sich die Helfer auch mit Getränken stärken.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die den Frühjahrputz mit ihrer Arbeitskraft oder Materialien unterstützen.

In den kommenden Wochen wird nun noch entsprechender Dünger auf das Spielfeld aufgebracht und die gesamten Flächen um das Fußballfeld geeggt. Die kleinen Lücken im Zaun werden mit Türen geschlossen, eine Hecke entlang des Zaunes gepflanzt.

Im Herbst wird es dann ein weiteres Putzwochenende geben. Dann wird ein Trainingsplatz entstehen. Und wenn genügend Dachziegel zur Verfügung stehen, kann das Dach der Umkleideräume neu eingedeckt werden.

 

Steffen Adam

Vorstand

 

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Frühjahrsputz auf dem Edgar-Schäfer-Sportplatz in Heinersdorf