Kita Neuendorf im Sande machte die Hauptstadt unsicher

Neuendorf im Sande, den 27. 04. 2011

Am 16.03.2011 fuhren die großen Füchse, bestehend aus 22 Kindern, nach Berlin ins Museum für Naturkunde. Dort interessierte uns besonders das Thema Steinzeit mit den Urmenschen, Mammuts, den Steinen als Faustkeile, Pfeilspitzen und Speerspitzen. Vor geraumer Zeit entstand das Interesse an den Menschen vor unserer Zeit und wir kreierten Ketten aus Speckstein, bastelten Messer aus Naturstein, den wir vorher bearbeiteten und gestalteten eine Bärenjagd auf dem Feld, welche am Lagerfeuer mit Würstchen endete. Auch wurden Geschichten erzählt, Bücher gewälzt und im Internet recherchiert. Nun bestaunten wir in der Hauptstadt die diversen Schädel, Steine, ganze Skelette, um unseren Hunger nach mehr Information zu stillen, die dort in gläsernen Kästen scheinbar nur so auf uns warteten. Aufgewühlt von so viel Information fuhren wir mit der U-Bahn und der S-Bahn zum Alexanderplatz und stärkten uns bei einer bekannten Fast-Food-Kette mit Pommes und Brause. Dann ging es mit der Straßenbahn zum Fernsehturm und wir konnten Berlin mit den vielen Straßen, Autos, Bahnen, Häusern und Menschen von oben betrachten. Leider war die Sicht an diesem Tag eingeschränkt, aber Gesprächsstoff gab es für die Großen trotzdem genug. Dann ging es schließlich wieder mit dem Regionalexpress und dem Bus zurück in die Kita. Ein anstrengender, aber schöner Tag lag hinter uns und die Kinder erzählten noch Tage später von ihren Eindrücken und Erfahrungen.

Bedanken möchte sich das Team um Elke Seilz, Matthias Deubler und Heiko Thiemann bei den beiden mitgereisten Betreuern, Papa Franz und Mama Deubler für die tatkräftige und engagierte Unterstützung.

M. Deubler