Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Alles neu macht der Mai

Arensdorf, den 25.05.2011

Am 21. Mai 2011 lud die Jugendfeuerwehr Arensdorf zu ihrem 15-jährigen Bestehen alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Steinhöfel zu sich ein, um sich beim alljährlichen Frühjahrspokal zu messen.

Dieses Jahr galt es, bei den sechs zu absolvierenden Stationen so wenig wie möglich Fehler zu machen. Die sechs Übungen verlangten von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einiges ab. Sie waren größtenteils an Einsatzszenarien angelehnt, sodass man unter anderem auf einer simulierten Straße eine Person unter einer Kiste befreien musste oder Wasser aus einem angetäuschten See entnehmen sollte. Somit probten die Kleinen für den zukünftigen Ernstfall. Ziel des diesjährigen Wettbewerbes war es zu zeigen, dass gerade die Jugendfeuerwehr in der Lage ist, komplexe Übungen sogar fehlerfrei zu meistern. Weiterhin sollten die einzelnen Stationen die Jugendlichen bereits jetzt auf den Einsatzdienst vorbereiten. Alle Jugendfeuerwehren haben beweisen können, dass sie schon heute einsatzfähig wären, da jeder ordentliche Resultate erzielte. So landete auf den sechsten Platz die Jugendfeuerwehr aus Buchholz. Platz fünf bekam die gemischte Staffel aus Hasenfelde und Demnitz. Der vierte Platz ging an die Jugend aus Beerfelde. Heiß umkämpft waren die ersten drei Plätze, alle lagen sehr dicht beieinander. Den dritten Platz erreichten die Teilnehmer aus Heinersdorf. Knapp vor ihnen, auf Platz zwei, ist das Team aus Schönfelde gelandet. Ebenso knapp wurde die Mannschaft aus Arensdorf Sieger.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Arensdorf, an alle Stationsleiter, an den Koch, der die Gäste mit seinem leckeren Gulasch verwöhnte, an alle Bäcker der schmackhaften Kuchen und selbstverständlich an alle Besucher und Zuschauer.

 

Matthias Mielenz

Jugendfeuerwehr Arensdorf

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Alles neu macht der Mai

 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte