Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Schüleraustausch in Heinersdorf

Heinersdorf, den 10. 06. 2011

Am 16.5.2011 kamen unsere polnischen Gastkinder (Schüleraustausch) in Heinersdorf an und blieben bis zum 20.5.2011. Wir waren alle aufgeregt, als wir uns vorgestellt wurden. Alinas Gastkind hieß Nicole, Sinas Gastkind hieß Ilona. Insgesamt waren wir 10 polnische und 9 deutsche Kinder. Wir aßen gemeinsam Mittag und zeigten unseren Gästen die Schule und den Tierpark. Dann besichtigten wir die Wassermühle in Worin. Als wir fertig waren, fuhren wir wieder zur Schule. Dort wurden wir abgehohlt. Zu viert gingen wir noch zum See und grillten am Abend bei Sina. Der Tag war sehr schön und wir freuten uns schon auf den nächsten Tag. Wenn wir mit den beiden Mädchen sprechen wollten, ging das ganz prima mit dem Computer oder mit Händen und Füßen. Bei den Schulausflügen hatten wir auch eine Dolmetscherin dabei.

Am nächsten Tag trafen wir uns wieder in der Schule. Wir fuhren zum Wettermuseum in Lindenberg und am Nachmittag wieder zurück. Dort wurden wir von den Eltern abgeholt und konnten uns noch in der Kletterwandhalle in Frankfurt (Oder) austoben. Das machte sehr viel Spaß. Danach fuhren wir zu Mc Donalds. Dieser Tag hat uns auch sehr gefallen.

Am Mittwoch fuhren wir nach Trebus zum Tierpräparator. Mit ihm wanderten wir um den See und aßen zum Mittag Bockwurst. Dann schauten wir uns noch seine Tiermodelle an und fuhren wieder zurück. Mit unseren Eltern fuhren wir am Nachmittag zum Minigolf nach Buckow. Wieder zu Hause bei Alina gab es am Abend Nudeln mit Tomatensoße.

Am vorletzten Tag ging es nach Fürstenwalde zum Töpfern und danach noch zum Bowling. Mit unseren Eltern zeigten wir unseren Gästen auch das Rathauscenter. Dort konnten sie Andenken kaufen. Danach fuhren wir zur Schwimmhalle und hatten auch dort viel Spaß. Am Abend gab es bei Alina Pizza und dann mussten unsere Gastkinder schon Sachen packen.

Wir trafen uns am Freitag wieder in der Schule. Da hatten wir gemeinsam Zeichnen, Englisch und 2 Stunden Sport. Dann kam auch schon die Verabschiedung. Das war nicht so toll, denn unsere Gäste hätten gern noch länger hier bleiben sollen. Es war eine schöne Woche.

 

Alina Schobert und Sina Rahnenführer