Unser Tag in der Landeshauptstadt

Heinersdorf, den 07. 07. 2011

Am 22. Juni 2011 fuhren die Klassen 4 und 5 nach Potsdam, um unsere Landeshauptstadt in natura ein bisschen kennen zu lernen.

Um 8.00 Uhr starteten wir mit einem großen Reisebus von der Schule und kamen um 9.45 Uhr in Potsdam an. Nach einer so langen Fahrt hatten erst einmal alle „Kohldampf“, war doch die Zeit für unsere reguläre Frühstückspause längst vorbei! Also raus aus dem Bus - der sollte ja sauber bleiben - und nachgeschaut, welche Leckereien unsere Taschen und Rucksäcke boten, um uns diese dann schmecken zu lassen. Nach dem Frühstück lernten wir unseren Stadtführer kennen, der nun mit uns in den Bus stieg. Um möglichst viel zu sehen, hatten wir uns für eine Stadtrundfahrt entschieden. So ging es nun los und der Stadtführer wies auf alle Sehenswürdigkeiten hin und erklärte viel dazu.

Wir sahen das Filmmuseum, die alte Stadtmauer, die Schwarze Mühle, der Marstall, das Holländische Viertel, das Brandenburger und das Nauener Tor, die Nikolaikirche, Schloss Cäcilienhof und Schloss Charlottenhof.

Am weltberühmten Schloss Sanssouci stiegen wir aus, um den Schlosspark zu Fuß zu erkunden. Wir erfuhren, dass die berühmte Treppe des Schlosses Sanssouci 132 Stufen hat.

Beim Wandern durch den Park zeigte der Stadtführer uns einen Kuchenbaum. Dessen Blätter riechen nach Streuselkuchen, wenn sie im Herbst braun werden.

Beim Verlassen des Parks entdeckten wir noch einen Obelisk, auf dem viele Hieroglyphen zu sehen waren. Zu diesem erzählte uns der Stadtführer, dass der Obelisk für einen ägyptischen König steht.

Nach der Stadtrundfahrt fuhren wir zum Parkplatz zurück. Dort verabschiedeten wir unseren Stadtführer, bevor wir uns auf die Wiener Würstchen zum Mittagessen stürzten. Zum Nachtisch konnten wir uns Eis und/oder Kaugummi kaufen.

Die verbleibende Zeit nutzten wir zu einem Stadtbummel in der Fußgängerzone. Hier gab es viele Läden und wir entdeckten auch das eine oder andere für uns – jeder nach seinem Geschmack und Taschengeld.

Um 13.15 Uhr trafen wir uns dann alle wieder am Bus und starteten um 13.25 Uhr in Richtung Heimat. Wir kamen um 14.45 Uhr wieder an der Schule in Heinersdorf an. Für alle ging ein erlebnisreicher und schöner Tag zu Ende, der viel Spaß gemacht hat.

Im Namen der Klasse 4

Jan-Amos Zastrow