Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Ausflug der Klasse 5 nach Berlin

Heinersdorf, den 06. 12. 2011

Am Morgen des 24.11.2011, einem Donnerstag, trafen sich die Schüler der Klasse 5 nicht wie gewohnt auf dem Schulhof der Heinersdorfer Schule, sondern am Bahnhof in Fürstenwalde. Das Wetter war einfach herrlich und wir waren voller Spannung und Vorfreude auf diesen Tag – wollten wir heute doch Berlin „unsicher“ machen. Bis der Zug kam, mussten wir noch einen Moment warten. Wir fuhren dann bis zur Friedrichstraße und von dort mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz.

Nach der Ankunft liefen wir zum mit 103 Metern höchsten Haus am Potsdamer Platz, dem Kollhoff-Hochhaus. Benannt wurde das Gebäude nach dem Architekten Hans Kollhoff und besteht wie die anderen Gebäude am Potsdamer Platz aus keramischem Fassadenmaterial. Es wurde nach dem Vorbild US-amerikanischer Hochhäuser der 1920er Jahre erbaut.
Besonders toll war die Aussichtsplattform. Wir fuhren mit dem schnellsten Aufzug Europas in nur 20 Sekunden zur Aussichtsplattform auf der 24. Etage, dem Panorama-Punkt. Von dort hatten wir einen genialen Ausblick über Berlin.
Nach dem Besuch des Kollhoff-Hauses spazierten wir zum Kino am Potsdamer Platz. Wir wollten uns den Film „Sea Rex 3D: Reise in die Zeit der Dinosaurier“ anschauen und uns auf eine erstaunliche Zeitreise in die prähistorische Welt der Meeresbewohner einlassen. Es war wie ein faszinierender Ausflug in die Urzeit, eine Reise in die Vergangenheit - 200 Millionen Jahre vor unserer Zeit. An der Seite von Julie, einem Mädchen mit erstaunlicher Vorstellungskraft, begann das Abenteuer in einem Meeresaquarium der Gegenwart und führte zurück bis in die längst vergangenen Trias-, Jura- und Kreidezeitalter. Eine atemberaubende Unterwasserwelt wartete darauf, entdeckt zu werden – mit Lebewesen, die alle Größenvorstellungen sprengen: Der gewaltige Liopleurodon, der langhalsigen Elasmosaurus und der gigantische Shonisaurus sind Meeresbewohner, die die Ozeane bereits beherrschten, bevor die ersten Saurier an Land traten. Der Film war total klasse und hat uns alle begeistert.

Nach dem Kinobesuch waren wir hungrig. Da half ein Abstecher bei Mc Donalds. Anschließend konnten wir ein wenig Zeit individuell nutzen: uns im Multi-Center umsehen und unser Taschengeld ausgeben oder einfach nur den Leuten auf einer Schlittschuhbahn zusehen.

Später liefen wir wieder zum U-Bahnhof und fuhren zur Friedrichstraße und von dort aus zum Fürstenwalder Bahnhof. Wieder ging ein schöner und erlebnisreicher Tag für uns zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Klassenlehrerin Frau Bronkow; Frau Durotin und Frau Tunkel, die uns nach und in Berlin begleitet haben und den Eltern, die uns morgens zum Bahnhof nach Fürstenwalde gefahren und am Nachmittag dort wieder abgeholt haben.

 

Im Namen der Klasse 5

Jan-Amos Zastrow