Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Weihnachtsprojektwoche der Klasse 1

Heinersdorf, den 12. 01. 2012

Vom 19.12. – 22.12.2011 gab es in unserer Klasse Unterricht ganz anders.

Zum Auftakt der Projektwoche fuhren wir am Montag, dem 19.12.2011, in die

Zooschule nach Fürstenwalde. Wir waren alle ganz aufgeregt, denn wir wussten ja nicht, was uns dort erwartet.

Das Thema hat uns Frau Werth verraten „Weihnachten bei den Tieren“, aber mehr auch nicht.

Nach der Wanderung durch den Stadtpark Fürstenwalde wurden wir von 2 Muttis und der Leiterin der Zooschule herzlich begrüßt.

Als wir in den Raum kamen, staunten wir nicht schlecht. Alles war weihnachtlich geschmückt und überall standen ausgestopfte Tiere.

Zu Beginn hat uns Frau Pechthold zwei Weihnachtsgeschichten vorgelesen und so erfuhren wir, wie die Tiere Weihnachten verleben.

Anschließend haben wir für die Tiere einen Weihnachtsbaum geschmückt.

Allerdings nicht mit Kugeln und Kerzen, sondern mit Kastanienketten, Brotpäckchen, Maiskolben, Möhren und vielen anderen leckeren Sachen für die Tiere. Der Baum sah richtig festlich aus. Danach ging es dann in den Tierpark.

Wir durften die Tiere füttern und viele Fragen stellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Spielplatzbesuch erwartete uns

dann an diesem Tag die nächste Überraschung.

Viele Muttis und ein Vati haben im Raum der Zooschule den Tisch festlich gedeckt. Gemeinsam haben wir gespielt und plötzlich klopfte es laut an der Tür.

Wir bekamen alle einen großen Schreck. Wer kommt denn jetzt? Frau Werth öffnete die Tür und wir staunten alle nicht schlecht.

Herein kam der Weihnachtsmann mit Hugo, dem Maskottchen des Heimattierparks. Der Weihnachtsmann hatte einen großen Sack dabei. Alle mussten ein Gedicht aufsagen und bekamen ein Geschenk.

Dieser Tag war für uns alle ein tolles Erlebnis.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

An den restlichen Tagen der Woche ging es um das Thema Weihnachten.

Wir mussten an vielen Stationen verschiedene Aufgaben lösen (rechnen, schreiben, basteln ….).

Zum Abschluss der Woche hat jeder Schüler ein Weihnachtsdiplom bekommen.

Na ja, und da es am Mittwoch geschneit hat, fiel die erste Stunde aus.

Wir sind auf den Schulhof gegangen und haben im Schnee getobt und ganz kleine Schneemänner gebaut.

 

Die Kinder der Klasse 1